Am vergangenen Donnerstag, 26. August, machte die Sommertour der KLIMAWETTE Station auf dem Platz vor der Marktkirche in der Essener Innenstadt. Die Idee hinter der Aktion ist es, mit den Beiträgen von insgesamt einer Million Bundesbürger*innen einen gemeinsamen Appell für die Weltklimakonferenz am 1. November in Glasgow zu formen.
Hierzu konnten auch Essener*innen ihr ganz persönliches Klimaversprechen über einen Versprechens-Vordruck leisten und können dies auch noch weiterhin tun. Der auszufüllende Vordruck kann online unter www.essen.de/gha abgerufen und ausgefüllt bis zum Ende der Europäischen Mobilitätswoche am 22. September per E-Mail an info@gha.essen.de abgegeben werden. Ebenso ist es möglich sich direkt bei der KLIMAWETTE unter www.dieklimawette.de/sommertour zu beteiligen.
Das konkrete Essener Ziel lautet: Bis zum Beginn des Weltklimagipfel COP 26 am 1. November sollen in unserer Stadt ebenfalls mindestens 1.500 km zusätzlich zu Fuß zurückgelegt worden sein.
"Klimaschutz kann gar nicht genug Unterstützung haben und daher senden wir gerne unsere besten Wünsche für eine erfolgreiche Weltklimakonferenz auf mit auf den Weg und freuen uns über jeden Beitrag der Essenerinnen und Essener", so Simone Raskob, Umweltdezernentin der Stadt Essen.
Zum Hintergrund
Alle Informationen zum Projekt, die genaue Route sowie bisher abgegebene Versprechen finden Interessierte unter www.dieklimawette.de den Versprechens-Vordruck auf der Internetseite der ‚Grünen Hauptstadt Agentur unter www.essen.de/gha.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse