Zwischen Bernestraße und Steeler Straße, wo heute das alte Hauptbad und das ehemalige JobCenter Essen Mitte stehen, soll bis 2025 ein neues städtisches Gebäude entstehen: Das BürgerRatHaus. Die Stadt Essen stellt für diesen Bereich einen Bebauungsplan auf. In seiner letzten Sitzung am 3. Februar, hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planen und Bauen die Offenlegung dieses Bebauungsplans beschlossen.
Das Plangebiet befindet sich im Stadtbezirk I im Stadtteil Stadtkern östlich der Essener Innenstadt und umfasst ein etwa 0,9 Hektar großes Areal. Mit dem Bebauungsplan werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung des neuen Verwaltungsgebäudes für die Fachbereiche, die derzeit über das Stadtgebiet verteilt in Mietobjekten untergebracht sind, geschaffen.
Die Stadt Essen nutzt damit im Rahmen der Quartiersentwicklung für das Areal rund um die Alte Synagoge die Chance, ihr Dienstleistungsangebot in der Innenstadt bürgerfreundlich weiter zu zentralisieren und zu modernisieren.
Der Bebauungsplan wird von Dienstag, 22. Februar, bis Freitag, 25. März, öffentlich ausgelegt. In diesem Zeitraum werden die Planunterlagen im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 3. Etage, Raum 301b, montags bis freitags von 8 Uhr bis 15 Uhr ausgestellt. Für die Einsicht in die Planunterlagen wird um vorherige Anmeldung (mit Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer) telefonisch unter 0201 88-61354 oder auf www.essen.de/stadtplanung gebeten.
Ein Betreten der Räumlichkeiten ist nur nach den aktuellen Coronavorschriften und mit einer medizinischen Maske gestattet. Besucher*innen müssen zudem einen 3G-Nachweis erbringen. Die aktuell geltenden Abstands- und Hygienevorschriften sind zu beachten.
Interessierte, die sich im Internet über die Planung informieren möchten, finden umfassende Informationen ab dem Beginn der öffentlichen Auslegung auf www.essen.de/stadtplanung. Hier können ebenfalls Stellungnahmen abgegeben werden.
Alle interessierten Bürger*innen sind eingeladen, sich am Planungsprozess zu beteiligen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse