Das Wahlamt der Stadt Essen sucht für die Landtagswahl am 15. Mai Wahlhelfer*innen.
Insbesondere Bewerbungen als Wahlvorsteher*innen und Schriftführer*innen sind willkommen. Ab sofort können sich Interessierte online auf www.essen.de/wahlhelfer bewerben. Bewerber*innen können die gewünschte Funktion und einen Wunsch-Wahlbezirk angeben. Wer als Wahlhelfer*in tätig werden möchte, kann sich außerdem telefonisch unter 0201 88-12344 oder per E-Mail an wahl@essen.de melden.
Wichtig: Wer mitmachen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Für die ehrenamtliche Mithilfe am Wahlsonntag zahlt die Stadt eine Aufwandsentschädigung zwischen 40 und 80 Euro je nach ausgeübter Funktion. Die Wahlräume haben am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet, die Auszählung der Stimmen beginnt anschließend.
Wahlhelfer*innen können sich wie immer auf der Lernplattform wahlhelfer.essen.de auf ihren Einsatz vorbereiten. In zahlreichen Videoclips werden die verschiedenen Aufgaben in einem Wahlvorstand anschaulich dargestellt. Die Stimmenauszählung kann interaktiv durchgespielt werden. Ein Wahllexikon und eine Liste der häufigsten Fragen und Antworten runden das Angebot ab.
Zum Schutz der Wahlhelfer*innen und der Wähler*innen vor dem Coronavirus gibt es ein Hygienekonzept. Dieses wird an die zum Zeitpunkt der Landtagswahl gültigen Infektionsschutzvorgaben angepasst. Weitere Informationen zur Landtagswahl gibt es unter www.essen.de/landtagswahl2022.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse