Benefizkonzert für Opfer des Großbrandes im Westviertel

04.03.2022

Am 21. Februar hat es einen Großbrand in einem Wohnkomplex im Essener Westviertel gegeben. Betroffen waren 39 Wohnungen, die größtenteils komplett ausgebrannt sind. Am Donnerstag (03.03.) veranstaltete die Theater und Philharmonie Essen GmbH (TUP) ein Benefizkonzert zugunsten der Geschädigten des Großbrandes. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte zahlreiche Gäste im Aalto-Theater.

Bereits unmittelbar nach dem Brand war die Solidarität unter den Essener Bürger*innen groß. Das eingerichtete Spendenkonto füllte sich innerhalb kürzester Zeit auf über 600.000 Euro. "Die Unterstützung, die bislang hierfür geleistet wurde, ist enorm und macht mich als Oberbürgermeister sehr stolz auf unsere Stadt und sehr dankbar", so Thomas Kufen. "Und wenn ich heute in die Runde schaue, dann kann ich festhalten: Die riesengroße Welle der Anteilnahme und der Hilfsbereitschaft geht weiter. Denn jetzt gilt es, denen einen neuen Start zu ermöglichen, die durch das Großfeuer ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben."

Für die bereits erfolgte Hilfe zeigte sich der Oberbürgermeister in alle Richtungen erkenntlich: "Ein herzlicher Dank geht außerdem an die Funke Medien Gruppe und die Universität Duisburg-Essen, die in der Brandnacht Betreuungsstellen für die vom Feuer betroffenen Menschen zur Verfügung gestellt haben. Ich danke auch dem Eigentümer VIVAWEST und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Soziales und Wohnen für ihre wichtigen Hilfen in den ersten Stunden und Tagen nach dem Brand. Gleiches gilt für Nachbarn, Freunde und Kollegen der Betroffenen – und selbstverständlich der Feuerwehr, den Hilfsorganisationen und der Polizei." Dieses Mitgefühl und dieser Zusammenhalt seien für das Stadtoberhaupt das Merkmal dieser Stadt: "Sie waren alle zur Stelle, als ihre Unterstützung so dringend gebraucht wurde!"

Bevor der Oberbürgermeister dann die Bühne für das rund zweieinhalbstündige Benefizkonzert und die Künstler*innen freigab, dankte Thomas Kufen abschließend auch der TUP-Leitung um Intendant Hein Mulders und allen Ensemble-Mitgliedern für die Umsetzung des Konzerts. Die entsprechenden Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten kommen in vollen Umfang den Betroffenen zugute.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Benefizkonzert zugunsten der Brandgeschädigten
© 2024 Stadt Essen