Das Kulturamt der Stadt Essen lädt in diesem Jahr wieder zu "Kultur im Laden" ein. Am Freitag, 26. August, zwischen 18 und 22 Uhr öffnen Frohnhauser Geschäfte und Lokale ihre Türen für Musik und Tanz, Komödie und Kindertheater. Regie führt auch diesmal die Essener Künstlerin Veronika Maruhn. Der Eintritt ist frei.
Nach zwei Corona-Jahren, in denen "Kultur im Laden" zu "Kultur im Park" wurde, kehrt die Veranstaltung nun zu ihren Ursprüngen zurück. In diesem Jahr findet die Veranstaltung in Geschäftslokalen von der Mülheimer Straße im Bereich der Apostelkirche bis zur Frohnhauser Straße statt. Eingeladen sind alle Altersgruppen.
Für die Jüngsten gibt es zum Beispiel Aktionen wie Malen, Märchen und Musik zum Mitklatschen. Für alle anderen bietet das Programm eine unterhaltsame Mischung aus Charleston, Chansons und Satire de Luxe. Inspiriert wurde das Programm vom 100-jährigen Jubiläum des Museum Folkwang. Die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, in denen das Museum mit einer hochkarätigen Sammlung moderner Kunst in Essen eröffnet wurde, waren eine Zeit des politischen und kulturellen Aufbruchs mit neuen und mutigen Ausdrucksweisen in der bildenden Kunst, der Musik, im Tanz und Theater.
"Kultur im Laden" wirft ein Schlaglicht auf diese kurze Phase ungezügelter Lebens-, Liebes- und Lästerlust mit den frechen Liedern von Claire Waldoff, den bissigen Spötteleien von Karl Valentin, den witzigen Weisheiten von Otto Reutter, dem schamlos charmanten Charleston oder den Gassenhauern, die noch heute viele mitpfeifen können. Mitwirkende sind wie immer professionelle Künstler*innen, Schauspieler*innen, Musiker*innen, Tänzer*innen und Sänger*innen. Jede Vorstellung wird im Laufe des Abends dreimal aufgeführt. Zum Abschluss findet gegen 22 Uhr eine Theaterperformance mit Licht und Sound statt.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.essen.de/kultur. Zudem befindet sich das Programm von "Kultur im Laden" in gedruckter Form in Frohnhauser Geschäften und zahlreichen Kultureinrichtungen überall im Stadtgebiet.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse