Das Amt für Stadtplanung und Bauordnung beabsichtigt, für den Bereich zwischen Weberplatz und Kastanienallee einen Bebauungsplan aufzustellen. Zu dem Bebauungsplan führt die Verwaltung in der Zeit vom 17. bis zum 28. Oktober eine Beteiligung der Öffentlichkeit durch.
Die Fläche beinhaltet das ehemalige sanierungsbedürftige Haus der Begegnung am Weberplatz sowie den nördlich anschließenden Gebäudebestand aus den 1950er-Jahren. Vor dem Hintergrund der integrierten, zentralen Lage mit einem umfassenden Angebot an sozialer und technischer Infrastruktur wird eine Nutzungsintensivierung am Standort als erstrebenswert erachtet. Aus diesem Grund werden ein Abriss und Neubau der Modernisierung des sanierungsbedürftigen und teilweise leerstehenden Gebäudebestandes vorgezogen.
Das städtebauliche Konzept sieht den Neubau eines geschlossenen, überwiegend sechs-geschossigen, gemischt genutzten Gebäudeblocks vor. Angestrebt wird eine Mischung aus rund 60 Prozent gewerblichen und 40 Prozent wohnbaulichen Nutzungen. Es entstehen ca. 50 Wohneinheiten unterschiedlichster Größenordnung, ca. 30 Prozent davon als öffentlich geförderter Wohnungsbau. Weitere stadträumliche Planungsziele sind eine Belebung des Weberplatzes durch die Erdgeschossnutzungen, die Neugestaltung der westlich angrenzenden Treppenanlage sowie eine fußläufige Anbindung des Universitätsviertels (Grüne Mitte) an die Innenstadt. Der Bebauungsplan wird als sogenannter Bebauungsplan der Innenentwicklung im beschleunigten Verfahren durchgeführt.
Interessierte Bürger*innen können sich von Montag, 17. bis Freitag, 28. Oktober, im Forum Kunst & Architektur, Kopstadtplatz 12, 45127 Essen, ganztägig sowie bei der Stadt Essen, Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Deutschlandhaus, Lindenallee 10, 5. Etage, Zimmer 501, während der Dienststunden montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr, über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung informieren. Darüber hinaus kann sich die Öffentlichkeit in diesem Zeitraum zu der Planung äußern und Stellungnahmen zur Planung abgeben.
Eine Erläuterung der Pläne ist am Donnerstag, 20. Oktober, von 15 bis 18 Uhr, und am Dienstag, 25. Oktober, von 9 bis 12 Uhr, im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Deutschlandhaus, Lindenallee 10, 5. Etage, Zimmer 501, vorgesehen.
Eine öffentliche Diskussion findet am Donnerstag, 27. Oktober, ab 19 Uhr, im Forum Kunst & Architektur, Kopstadtplatz 12, 45127 Essen, statt.
Interessierte, die sich im Internet über die Planung informieren möchten, finden umfassende Informationen ab Montag, 17. Oktober, auf www.essen.de/stadtplanung. Online können ebenfalls Stellungnahmen abgegeben werden.
Alle interessierten Bürger*innen sind eingeladen, sich am Planungsprozess zu beteiligen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse