Erste "Erasmus+"-Mobilität der Stadt Essen im Rahmen des Projektes "Essen goes global" erfolgreich durchgeführt

19.10.2022

Vom 25. September bis 8.Oktober besuchte Hauptbrandmeister Lars Zoller von der Feuerwehr Essen im Rahmen des Projektes "Essen goes global" die Feuerwehr der Stadt Stockholm (Brännkyrka brandstation). Die Feuerwehr Stockholm übergab Lars Zoller ein Gastgeschenk für die Stadt Essen, welches der Hauptbrandmeister gestern (18.10.) an Oberbürgermeister Thomas Kufen überreichte.

Während Zollers zweiwöchigen Aufenthalts lernte er die Arbeit der Feuerwehr Stockholm kennen. Lars Zoller durfte bei verschiedensten Einsätzen im Einsatzwagen im gesamten Stadtgebiet mitfahren, Tunnelarbeiten einer neuen U-Bahn-Linie unter Stockholm inklusive durchgeführter Sprengungen des Gesteins besichtigen, die älteste Feuerwache der Welt (Kararina brandstation – Baujahr 1876) besuchen sowie an einem Erfahrungsaustausch eines Tauchlehrgangs der Feuerwehrleute aus ganz Schweden teilnehmen. Besonders spannend war laut Lars Zoller die Begleitung einer Großübung zur Terrorlage mit Spezialkräften aus dem baltischen Raum in einem Trainingszentrum.

Das Projekt "Essen goes global" bietet Ausbilder*innen und Auszubildenden der Stadtverwaltung Essen die Möglichkeit an beruflichen Austauschen in europäische Städte teilzunehmen. Dort lernen sie die Arbeitsweisen und Bearbeitung von Fachthemen anderer europäischer Stadtverwaltungen kennen.

2020 bewarb sich die Stadt Essen erfolgreich um eine Förderung in Höhe von 57.109 Euro aus dem Programm "ERASMUs+ Mobilität in der Berufsbildung". Damit sollen bis zu 32 Aufenthalte von Berufsbildungspersonal gefördert werden. Bedingt durch die Corona-Pandemie und Einreiseverbote und -beschränkungen verschiedener EU-Mitgliedsstaaten war eine bisherige Durchführung nicht möglich. Nach 2-jähriger Wartezeit ging es Ende September für Lars Zoller als erster Erasmus+-Teilnehmer nach Stockholm (Schweden).

Bis zum Ende der Förderlaufzeit des ERASMUS+-Projektes im Sommer 2023 sind noch weitere Aufenthalte in anderen europäischen Mitgliedsstaaten geplant.

Weitere Informationen finden Interessierte auf www.essen.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Hauptbrandmeister Lars Zoller übergibt das Gastgeschenk der Feuerwehr Stockholm an Oberbürgermeister Thomas Kufen. Von links: Beate Koch, Leiterin der Ausbildunsgabteilung, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Hauptbrandmeister Lars Zoller und Petra Thetard, EU-Beaufragte Stadt Essen.
© 2025 Stadt Essen