Aufgrund der Gefahr einer Hangrutschung muss ein Wanderweg am Heskämpchen im Stadteil Werden bis auf weiteres gesperrt werden. Der Weg ist auch Bestandteil des BaldeneySteigs.
Ausgehend von der Straße "Heskämpchen" führt ein Fußweg entlang des Hanges zum Hardenbergufer am Baldeneysee. Es handelt sich um eine Steilhanglage. An einer Stelle besteht der Verdacht auf das Risiko einer Hangrutschung. In Kooperation zwischen Grün und Gruga und dem Geologischen Dienst der Stadt Essen wurde der Weg, der auch ein Teilstück des BaldeneySteigs ist, kurzfristig gesperrt.
Ein Gutachterbüro ist umgehend beauftragt worden, um die Situation zu beurteilen. Weitere Informationen sind zum aktuellen Stand noch nicht bekannt. Eine Umgehung für Fußgänger*innen und Wanderer ist über Forstmannstraße/Ludgerusstraße/Neukircher Mühle in Richtung Wehr und in der Gegenrichtung möglich.
Weitere Informationen zum BaldeneySteig sind für Interessierte auf der Wanderkarte (siehe rechts) sowie auf der Homepage der Stadt Essen zu finden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse