Abschlussbilanz: über 107.000 Corona-Schutzimpfungen bei städtischen Impfaktionen

12.12.2022

Im Rahmen aller städtischen Impfaktionen, die allen impfberechtigten Bürger*innen zugänglich waren und im Vorfeld von der Stadt Essen angekündigt wurden, erfolgten seit Juli 2021 insgesamt 107.326 Impfungen. Davon entfallen 6.540 Impfungen auf Kinder.

Zuletzt organisierte die Stadt Essen vom 14. November bis 11. Dezember sieben Impfaktionen an zwei Standorten. Dabei erhielten insgesamt 333 Bürger*innen ab 12 Jahre ihre Corona-Schutzimpfung: 328 von ihnen bekamen einen mRNA-Impfstoff, fünf weitere Personen den proteinbasierten Impfstoff von Novavax. Insgesamt 310 Personen erhielten den an die Omikron-Variante angepassten Impfstoff.

Die Mitarbeiter*innen in den städtischen Impfstellen im Altenessener Marienhospital und in der Theaterpassage in der Innenstadt führten insgesamt fünf Erstimpfungen und 14 Zweitimpfung durch. Darüber hinaus holten sich 44 Essener*innen die erste Booster-Impfung ab und 270 Personen die zweite Auffrischimpfung.

Stadt Essen stellt Impfangebot ein
Die letzte städtische Impfaktion fand am Samstag, 10. Dezember, in der Impfstelle im Essener Zentrum statt. Damit folgt die Stadt Essen dem Erlass des Landes Nordrhein-Westfalen vom 9. November und hat ihr Angebot für Corona-Schutzimpfungen komplett eingestellt. Interessierte Bürger*innen können sich weiterhin in Arztpraxen sowie in einigen Apotheken impfen lassen.

Die Stadt Essen bietet auf essen.de/coronavirus_infos weiterhin ein umfangreiches Informationsangebot rund um Themen in Zusammenhang mit dem Coronavirus an.

Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen