Durch den Ausbau der Radwegeverbindungen im Projekt Grünzug Zangenstraße wird die Innenstadt über die Bottroper Straße und den Segerothpark mit dem Zentrum von Altenessen-Süd und weiter mit dem UNESCO-Welterbe Zollverein verbunden.
Am kommenden Wochenende wird zwischen den Kreuzungen Berthold-Beitz-Boulevard und Segerothstraße / Hans-Böckler-Straße / Grillostraße der Brückenüberbau über der Bottroper Straße montiert. Hierzu muss die Bottroper Straße im erforderlichen Bereich vollständig gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am Freitag, 27. Januar, 22 Uhr, und soll bis Sonntag, 29. Januar, 20 Uhr dauern. Umleitungen für den Straßenverkehr werden lokal eingerichtet und ausgeschildert. Sie erfolgen in Richtung Stadtzentrum über den Berthold-Beitz-Boulevard und die Altendorfer Straße und in der Gegenrichtung über die Gladbecker Straße und den Berthold-Beitz-Boulevard. Für Fußgänger*innen und den Radverkehr wird eine Umleitung über den Segerothpark und den Abzweig der Kruppschen Ringbahn eingerichtet.
Nach dem Brückenschlag über die Bottroper Straße kann ein weiterer wichtiger Abschnitt der Radwegeverbindung aktiviert werden. Die Arbeiten an der Brücke selbst sollen bis Ende April dieses Jahres fertiggestellt werden. Anschließend wird die Baustelle geräumt. Dann kann auch der Anschluss des Rad- und Gehweges an die Brücke gebaut werden. Mit der geplanten Fertigstellung ist im Juni 2023 zu rechnen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse