Die Bürgerämter der Stadt Essen stocken ihre Kapazitäten auf. Durch erweiterte Öffnungszeiten öffnen die Bürgerämter im März auch samstags für Besucher*innen mit gebuchtem Termin.
Nach der hohen Auslastung der Bürgerämter im vergangenen Jahr aufgrund der verstärkten Nachfrage nach Ausweis- und Reisedokumenten erweitern die Bürgerämter der Stadt Essen ihre Öffnungszeiten und öffnen im März auch samstags für Anliegen mit gebuchtem Termin. Damit soll der zur bevorstehenden Reisesaison erwarteten stärkeren Nachfrage schon vorab entgegengewirkt werden.
Terminbuchung
Unter www.essen.de/meintermin können Bürger*innen einen Termin für das Bürgeramt buchen. Es gibt drei Möglichkeiten für eine Terminbuchung:
Es wird darum gebeten, dass Bürger*innen nicht benötigte Termine umgehend absagen, um Zeiten nicht ungenutzt verfallen zu lassen. Entsprechend abgesagte Termine werden automatisch wieder zur Verfügung gestellt. Viele Dienstleistungen können mittlerweile auch bequem von überall online beantragt werden. Eine Vorsprache ist dann nicht notwendig. Die verfügbaren Online-Dienstleistungen des Bürgeramtes Essen können auf der Homepage der Stadt Essen eingesehen werden.
In Notfällen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen des Bürgeramtes der Stadt Essen telefonisch unter 0201 88-33222 zur Verfügung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse