Anlässlich des Europatags am Dienstag, 9. Mai, lädt die Stadt Essen bis zum 31. Mai zu verschiedenen Mitmach-Aktionen und Informationsangeboten ein.
Darunter fallen ein Fotowettbewerb zum Thema Digitalisierung für Schüler*innen aus dem Ruhrgebiet, eine Fotoausstellung sowie Informationsstände auf dem Stadtfestival "Essen Original" und an weiteren öffentlichen Orten im Stadtgebiet. Zudem öffnet das EUROPE DIRECT Essen am Dienstag, 9. Mai, von 9 bis 15 Uhr, seine Türen für Interessierte. Die Angebote ermöglichen Bürgerinnen*Bürgern, sich über aktuelle Themen und Herausforderungen der Europäischen Union zu informieren und darüber ins Gespräch zu kommen.
Der Europatag am 9. Mai wird von den Europawochen flankiert, in denen europapolitische Akteurinnen*Akteure zu verschiedenen Angeboten mit Europabezug einladen. Im Jahr 2023 finden die Europawochen erstmalig über einen gesamten Monat vom 30. April bis 31. Mai statt.
Eine detaillierte Übersicht über die Mitmach-Aktionen und Informationsangebote der Stadt Essen in den Europawochen 2023 finden Interessierte auf dem Programmplakat (siehe rechts). Weitere Informationen zu EUROPE DIRECT Essen sind unter www.essen.de/europa einsehbar.
Das Programm in den Europawochen ist Teil des regionalen Europaengagements der Metropole Ruhr. Dieses Engagement wird auf dem Europaportal des Regionalverbandes Ruhr in einem Veranstaltungskalender abgebildet: www.europa.ruhr/europa-in-der-metropole-ruhr/europawochen-ruhr.
Zum Hintergrund
Der Europatag am 9. Mai erinnert an die sogenannte Schuman-Erklärung aus dem Jahr 1950, in der der französische Außenminister Robert Schuman seine Ideen für eine neue politische Zusammenarbeit in Europa darstellte: Durch die Zusammenlegung der deutschen und französischen Kohle- und Stahlunion sollte ein Krieg künftig undenkbar werden. Schumans Vorschlag mündete in der Montanunion, auch Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) genannt, die den Grundstein der heutigen Europäischen Union bildete.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse