Rückblick: Europawochen 2023 in Essen

Der Mai stand in Essen im Zeichen Europas

07.06.2023

Anlässlich des Europatags am Dienstag, 9. Mai, lud die Stadt Essen im gesamten Mai zu verschiedenen Mitmach-Aktionen und Informationsangeboten ein.

Höhepunkt der Europawochen war der Fotowettbewerb zum Thema Digitalisierung "EUpdate – Wie leben und lernen wir im Europa von morgen?" für Schüler*innen aus dem Ruhrgebiet, der in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) durchgeführt wurde. Die Preisverleihung fand am 11. Mai durch Bürgermeisterin Julia Jacob statt (siehe rechts). Der erste Platz ging an Schüler*innen der Bertha-Krupp Realschule in Essen, den zweiten Platz erzielten Schüler*innen der Heinrich-von-Kleist-Schule in Bochum. Zu gewinnen gab es einen Kreativworkshop zum Thema "Fake News und Fake Photos" im Gruga-Park. Die eingesendeten Fotografien des Wettbewerbs wurden in den Europawochen im Rathausfoyer ausgestellt.

Am Europatag am 9. Mai öffnete das Informations- und Aktionsbüro EUROPE DIRECT Essen im Haus der Technik seine Türen ganztägig für interessierte Besucher*innen. Neben dem täglichen Beratungsangebot wurden die Passant*innen mit kleinen Mitmachaktionen sowie einer Fotobox überrascht und konnten sich über aktuelle Themen und Herausforderungen der Europäischen Union informieren.

Am 13. und 14. Mai war das EUROPE DIRECT Essen auf dem Stadtfest Essen Original mit einem Informationsstand vertreten: Neben Informationen, Beratung und Gesprächen zur Europäischen Union wurden in einem Europaquiz zwei Interrail-Tickets verlost.

Darüber hinaus konnten Bürger*innen mit dem Team des EUROPE DIRECT Essen an verschiedenen Tagen und zentralen Standorten in Essen über die Europäische Union ins Gespräch kommen und ihre Fragen stellen: So am 2. Mai in der Volkshochschule Essen, am 16. Mai in der Rathausgalerie und am 27. Mai im Museum Folkwang.

Die Social-Media-Kampagne #WeLoveEU machte zudem online auf die Europawochen 2023 aufmerksam.

Zum Hintergrund

Der Europatag am 9. Mai wurde von den Europawochen flankiert, in denen europapolitische Akteurinnen*Akteure zu verschiedenen Angeboten mit Europabezug einluden. Im Jahr 2023 fanden die Europawochen erstmalig über einen gesamten Monat vom 30. April bis 31. Mai statt. Der Europatag am 9. Mai erinnert an die sogenannte Schuman-Erklärung aus dem Jahr 1950, in der der französische Außenminister Robert Schuman seine Ideen für eine neue politische Zusammenarbeit in Europa darstellte: Durch die Zusammenlegung der deutschen und französischen Kohle- und Stahlunion sollte ein Krieg künftig undenkbar werden. Schumans Vorschlag mündete in der Montanunion, auch Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) genannt, die den Grundstein der heutigen Europäischen Union bildete.

Eine detaillierte Übersicht über die Mitmach-Aktionen und Informationsangebote der Stadt Essen in den Europawochen 2023 finden Interessierte auf dem Programmplakat (siehe rechts). Weitere Informationen zu EUROPE DIRECT Essen finden Interessierte unter www.essen.de/europa einsehbar.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen