Im Jahr 2021 wurde das Kunstrasen-Recyclingunternehmen FormaTurf GmbH von der Sport Group gegründet. Heute (16.06.) eröffnete das Unternehmen eine Recyclinganlage für Kunstrasenplätze in der Hafenstraße in Essen. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm gemeinsam mit Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfale, an der Veranstaltung teil und ließ sich das Betriebsgelände zeigen.
"Vorzugsweise sind die Sportlerinnen und Sportler im Hockey, Tennis und Fußball vom Kunstrasen begeistert und allein im letzten Jahr sind zehntausende Quadratmeter Kunstrasenfläche durch die Sport- und Bäderbetriebe der Stadt Essen beauftragt worden", so das Essener Stadtoberhaupt. "Nachhaltigkeit und das Schonen von Ressourcen rücken auch beim Thema Kunstrasen immer weiter in den Fokus, da auch diese Plätze irgendwann einmal erneuert werden müssen. Dass die FormaTurf GmbH mit dem Kunstrasen-Recyclingbetrieb am Stadthafen die Essener Green-Economy erheblich bereichert und das Kunstrasen-Recycling hier in Essen vorangetrieben wird, freut mich ganz besonders."
Im Rahmen des Recyclingprozesses werden alle Bestandteile eines Kunstrasensystems wiederverwertet. Die FormaTurf GmbH trennt die Materialien und verwertet diese anschließend in einem speziellen Hightech-Recyclingverfahren. Anschließend entstehen neue, nützliche Kunststoffprodukte sowie kundenindividuelle Lösungen für den Sportplatzbau.
"Mit Ihren innovativen Recyclingprozessen setzen Sie einen wirklichen Meilenstein", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Ich wünsche der FormaTurf GmbH und der Sport Group hier am Stadthafen einen guten Start!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse