Am gestrigen Dienstagnachmittag (22.08.) traf sich Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Volontärinnen*Volontären aus dem NRW-Lokalfunk zu einem gemeinsamen Austausch. Inhaltlich ging es dabei unter anderem um das Verhältnis von Politikerinnen*Politiker und Journalistinnen*Journalisten.
Das Essener Stadtoberhaupt betonte in dem Gespräch die Bedeutung des Lokalfunks, aber auch die der öffentlichen-rechtlichen Angebote. "Für den Prozess der Meinungsbildung spielen medial vermittelte Informationen eine wichtige Rolle", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Gerade dem Lokalfunk und der lokalen Nachrichtenberichterstattung kommt eine wichtige Funktion zu, da es hierbei um das direkte Umfeld der Menschen geht und damit um das, was sich in der direkten Umgebung abspielt. Insbesondere in ad-hoc Situationen ist Radio einfach das schnellste Medium."
Das Treffen zwischen den Volontärinnen*Volontären und dem Oberbürgermeister fand im Rahmen eines Kurses von ProContent als gemeinnützige Bildungseinrichtung für Aus- und Weiterbildung von Journalistinnen*Journalisten in Essen statt. Hierin werden die Teilnehmenden von verschiedenen Dozentinnen*Dozenten zu Themen wie Moderation, Interview, Reportage und Ethik aber auch dem Komplex Politik im Lokalfunk unterrichtet.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse