Die Verwaltung beabsichtigt, für einen Bereich zwischen Holteyer Straße und der Straße Im Heimberge im Stadtteil Burgaltendorf einen Bebauungsplan aufzustellen. Das rund 1,6 Hektar große Plangebiet umfasst das Grundstück der brachliegenden Tennisanlage an der Straße Im Heimberge sowie südlich und westlich angrenzende Freiflächen.
Die städtebauliche Planung sieht eine Wohnbebauung vor. Eine bedarfsgerechte Bebauung mit Mehrfamilienhäusern sowie Doppel- und Reihenhäusern wird in zwei Varianten zur Diskussion gestellt. Die Gebäude sind jeweils zweigeschossig zuzüglich eines Nichtvollgeschosses mit begrüntem Flachdach. Insgesamt können, je nach Wahl der Wohnformen und vorgesehenen Wohnungsgrößen, rund 50 bis 65 Wohneinheiten entstehen. In beiden Varianten ist am nördlichen Plangebietsrand im Übergang zur freien Landschaft eine Grünfläche vorgesehen und im nordöstlichen Bereich ein öffentlicher Kinderspielplatz.
Für diese Planung beabsichtigt die Verwaltung einen Bebauungsplan aufzustellen und führt zur Information über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planungen eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung durch. Zu diesem Zweck werden in der Zeit von Montag, 16. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober, die Planunterlagen ausgestellt. Zum einen im Bürgeramt Kupferdreh, Kupferdreher Straße 86, im Warteraum im Erdgeschoss, und zum anderen im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, im Raum 501 in der fünften Etage.
Eingesehen werden können die Unterlagen zu folgenden Zeiten:
Bürgeramt Kupferdreh
Amt für Stadtplanung und Bauordnung
Mitarbeitende des Planungsbüros erläutern die Pläne am Donnerstag, 19. Oktober, von 14 bis 17 Uhr und am Dienstag, 24. Oktober, von 9 bis 12 Uhr jeweils im Bürgeramt Kupferdreh, Kupferdreher Straße 86, im Warteraum im Erdgeschoss.
Am Donnerstag, 26. Oktober, findet um 19 Uhr in der Aula der Grundschule Burgaltendorf, Alte Hauptstraße 50, eine öffentliche Diskussion statt.
Wer sich im Internet über die Planung informieren möchte, findet umfassende Informationen ab Beginn der Ausstellung unter der Adresse www.essen.de/stadtplanung. Hier können ebenfalls Stellungnahmen abgegeben werden.
Alle interessierten Bürger*innen sind eingeladen, sich am Planungsprozess zu beteiligen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse