Am Donnerstag, 26. Oktober, heißt es Ohren spitzen: Die Stadt Essen und das EUROPE DIRECT Essen laden gemeinsam mit der Weststadtstory e.V. um 18 Uhr zu einem Poetry Slam ein. Bekannte Slammerinnen*Slammer, wie Miedya Mahmod, Yannick Steinkellner und Jule Weber präsentieren, was die Europäische Union (EU) für sie bedeutet und in welcher EU sie in Zukunft leben möchten. Mit diesem Best-Of der deutschsprachigen Spoken-Word-Szene wird den Gästen ein unterhaltsamer Abend geboten sowie – in Vorbereitung auf die anstehende Europawahl am 9. Juni 2024 – spannende Impulse zum Thema Europa.
Der Europa Slam findet am Donnerstag, 26. Oktober, um 18 Uhr im Lujo - Seecafé & Restaurant am Baldeneysee, Hardenbergufer 121, 45239 Essen, statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Für kostenfreie Getränke und Snacks ist gesorgt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski, gefördert.
Weitere Informationen zum Thema Europa in Essen finden Interessierte auf www.essen.de.
EUROPE DIRECT und Hintergrund der Veranstaltung
EUROPE DIRECT sind von der Europäischen Kommission geförderte Schnittstellen zwischen den Bürgerinnen*Bürgern und der Europäischen Union. Sie bieten einen direkten Zugang zu Informationen und beraten mit regionalem Bezug zu aktuellen europapolitischen Themen oder Förderprogrammen.
Die acht EUROPE DIRECT in NRW führen in Zusammenarbeit mit der Landesregierung Veranstaltungen wie zum Beispiel den Europa Slam durch, um auf die Europawahl am 9. Juni 2024 und die damit verbundenen Möglichkeiten zur politischen Teilhabe aufmerksam zu machen. Die Initiativen in Aachen, Bocholt, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Gütersloh haben sich erfolgreich am dazugehörigen Wettbewerb beteiligt, zu dem Europaminister und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski aufgerufen hatte.
Zu den geplanten Projekten und Veranstaltungen im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni 2024 gehören neben dem Europa Slam in Essen folgende weitere Projekte in Nordrhein-Westfalen: die Organisation und Durchführung einer Probewahl für Jugendliche, Debatten zu Themen wie Grenzen, Freiheit und der Zukunft Europas sowie Weiterbildungen, mit denen Multiplikatorinnen*Multiplikatoren geschult werden, in ihren jeweiligen Netzwerken über die Europawahlen zu informieren und sich über europäische Werte auszutauschen. Mit den Veranstaltungen sollen möglichst viele Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Einstellungen zur EU angesprochen werden, um Ideen, Anregungen und konkrete Vorschläge für Europas Zukunft zu sammeln und zu diskutieren.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse