Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Um Vereine, Organisationen, Institutionen und zivilgesellschaftliche Akteurinnen*Akteure, die auf die Europawahl aufmerksam machen, zusammen zu bringen und zu informieren, fand am Dienstag, 7. November, ein Vernetzungstreffen unter dem Motto "NRW für Europa" in Düsseldorf statt. Rund 200 Interessierte nahmen an der vom EUROPE DIRECT Netzwerk Nordrhein-Westfalen – zu dem auch das EUROPE DIRECT Essen der Stadt Essen gehört – und dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland organisierten Veranstaltung im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses teil.
Unter anderem zeigte im Laufe der Veranstaltung der Beitrag des Poetry-Slammers Tobias Beitzel den Wert des Friedens in der Europäischen Union auf: Beitzel gewann am 26. Oktober den "Europa Slam", den das EUROPE DIRECT Essen mit der Weststadtstory e.V. in Essen ausrichtete. Im anschließenden Vortrag von Nora Hesse, kommissarische Leiterin der Europäischen Kommission in Nordrhein-Westfalen, wurden die Ziele und Herausforderungen der Europäischen Union benannt. Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland präsentierte den Teilnehmenden Einblicke in seine Arbeit und die Strategie zur Europawahl 2024. Interessierte erfuhren mehr über Kooperationsmöglichkeiten und kostenlose Unterstützungsangebote, um auf die Europawahl aufmerksam zu machen.
Weitere Informationen zum Thema Europäische Union finden Interessierte in den Veröffentlichungen des Europäischen Parlaments (siehe rechts). Das Europäische Parlament bietet zudem Informationen zur Europawahl online unter elections.europa.eu/de/ und auf dem Instagram-Kanal @euparlament an. Persönliches Engagement für junge Menschen ist im Rahmen der Kampagne www.gemeinsamfuer.eu möglich.
Zum Hintergrund
Das EUROPE DIRECT Essen gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2013 bei der Stadt Essen angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des EUROPE DIRECT Essen richtet sich an Bürger*innen, Zivilgesellschaft, Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Vor Ort werden zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen angeboten.
Interessierte können sich unter www.essen.de/europa, auf Instagram unter @europe_direct_essen sowie auf Facebook unter www.facebook.com/EuropeDirectEssen/ über aktuelle Entwicklungen in der EU auf dem Laufenden halten. Auch via Newsletter informiert das EUROPE DIRECT Essen. Eine Anmeldung für den Newsletter ist unter www.essen.de/eu-newsletter möglich.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse