Informationsangebote und Erreichbarkeit

Haben Sie Fragen zur Europäischen Union oder zu anderen europäischen Themen? Sind Sie auf der Suche nach EU-Publikationen für Kinder, Schüler*innen und Jugendliche? Interessieren Sie sich für Veranstaltungen zu aktuellen europäischen Themen? Eines von deutschlandweit 50 EUROPE DIRECT Zentren steht Ihnen im Haus der Technik in Essen als EU-Bürgerservice zur Verfügung.

Informationsangebote

Lokal in Essen: Neben Online-Informationen wie einem Newsletter, Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram sowie dieser Website bietet das EUROPE DIRECT Essen Fortbildungen, Veranstaltungen, Materialien für Lehrer*innen, Kinder, Bürger*innen sowie Beratung zu EU-Themen.

Zentral in Brüssel: Darüber hinaus bietet Ihnen die Zentrale in Brüssel montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 00 800 6 7 8 9 10 11 EU-Beratung zu Ihren individuellen Fragen. Sie können Ihre Anfrage auch per E-Mail senden und erhalten innerhalb von drei Arbeitstagen Antwort. Ihre Frage können Sie in den 24 Amtssprachen der EU stellen (siehe "Weitere Informationen und Angebote").

Das Netzwerk EUROPE DIRECT wird durch die Europäische Kommission gefördert und ist daher für Bürger*innen kostenfrei.

Wann und wo finden Sie uns?

Sie finden das EUROPE DIRECT Essen im Haus der Technik, Hollestraße 1 g (Eingang Ost).

Vor Ort bei uns können Sie zum Beispiel einen Blick auf das breite, kostenfreie Broschürenangebot werfen.

Wir sind von montags bis donnerstags für Sie da:

  • 9:00 bis 12:00 Uhr
  • nachmittags auf Anfrage

Auf Anfrage sind wir für Sie auch zu anderen Zeiten erreichbar. Wir empfehlen in jedem Fall eine vorherige Terminabsprache.

Sie erreichen uns per E-Mail: europedirect@essen.de und telefonisch unter 0201 / 88 88 753.

© 2025 Stadt Essen