"Sturmnomaden: Wie der Klimawandel uns Menschen die Heimat raubt"

EUROPE DIRECT Essen veranstaltet Lesung mit Dr. Kira Vinke am Mittwoch, 22. November

15.11.2023

Am Mittwoch, 22. November, veranstalten das EUROPE DIRECT der Stadt Essen, die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) und die Buchhandlung Proust um 18:30 Uhr im LeseRaum in der Akazienallee, Handelshof 1, eine Lesung mit Dr. Kira Vinke, Leiterin des Zentrums für Klima und Außenpolitik der DGAP. Die Autorin stellt dabei zentrale Passagen aus ihrem Buch "Sturmnomaden: Wie der Klimawandel uns Menschen die Heimat raubt" vor und erläutert die Entstehung ihres Werks.

Die Klimakrise wird Millionen die Lebensgrundlage entziehen. Schon heute versuchen Menschen sich durch Migration anzupassen und neue Existenzen aufzubauen. Die meisten Klimamigrantinnen*Klimamigranten finden in ihren eigenen Ländern Zuflucht, doch auch der Druck auf europäische Grenzen wird steigen, wenn die Klimaschutzbemühungen zu kurz greifen. Dr. Kira Vinke gibt in ihrem von Forschung und weltweiten Recherchen getragenen Buch "Sturmnomaden: Wie der Klimawandel uns Menschen die Heimat raubt" den bedrohten Menschen Gesicht und Stimme. Sie macht deutlich, welche Veränderungen schon heute unumkehrbar sind – und welche Möglichkeiten wir noch haben, dem Klimawandel zu begegnen und den Betroffenen ein Bleiben oder eine Abwanderung in Sicherheit und Würde zu ermöglichen.

Die Lesung wird von Antje Deistler, Leiterin des Literaturbüro Ruhr e.V., moderiert. Gäste haben die Möglichkeit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Das Buch kann am Veranstaltungsabend erworben und von der Autorin signiert werden. Anmeldungen zur Lesung können bis Mittwoch, 22. November, an europedirect@essen.de gesendet werden. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Für die Gäste werden Getränke ausgeschenkt.

Zum Hintergrund

Dr. Kira Vinke ist Leiterin des Zentrums für Klima und Außenpolitik der DGAP, Ko-Vorsitzende des Beirats der Bundesregierung Zivile Krisenprävention und Friedensförderung sowie als Gastwissenschaftlerin am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung tätig. In ihrer Forschung befasst sie sich mit den menschlichen Dimensionen des Klimawandels, mit den Auswirkungen auf Migrationsbewegungen und menschlicher Sicherheit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen