Die Stadt Essen stellt für den Bereich "Kreuzeskirchstraße/Kastanienallee (Weberplatz)" einen Bebauungsplan auf. Das Plangebiet umfasst die Fläche eines inzwischen bereits rückgebauten Gebäudeblocks am Weberplatz und einer Freifläche inklusive Treppenanlage zwischen Weberplatz und Kastanienallee. Der ehemalige Gebäudeblock war geprägt durch eine marode Bausubstanz sowie zunehmenden Leerstand.
Beabsichtigt ist die Realisierung eines überwiegend VI-geschossigen, gemischt genutzten Gebäudeblocks in geschlossener Bauweise. Angestrebt wird eine Mischung aus rund 60 Prozent gewerblichen und 40 Prozent wohnbaulichen Nutzungen. Dabei sollen die Erdgeschossbereiche am Weberplatz vorwiegend für gastronomische Einrichtungen sowie für Handels- und Dienstleistungsbetriebe vorgehalten werden. Darüber hinaus soll ein differenziertes Wohnungsangebot inklusive eines Anteils von bis zu 100 Prozent der Wohnflächen als öffentlich geförderte Wohnungen für unterschiedliche Nutzergruppen geschaffen werden.
Durch eine Neugestaltung der westlich angrenzenden Treppenanlage und die Aufnahme von Sichtachsen, soll der Weberplatz an das nördlich angrenzende Universitätsviertel (Grüne Mitte Essen) angebunden werden. Der Fuß- und Radverkehr sowie der öffentliche Personennahverkehr sollen gestärkt und der ruhende Verkehr unterirdisch verortet werden.
Der Bebauungsplan wird vom 2. Januar bis zum 2. Februar im Internet veröffentlicht und zusätzlich öffentlich ausgelegt. In diesem Zeitraum werden die Planunterlagen unter der Adresse www.essen.de/stadtplanung zur Verfügung gestellt und zusätzlich im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 5. Etage, Raum 501, montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr ausgestellt.
Während der Veröffentlichungs-/Auslegungsfrist können Stellungnahmen abgegeben werden, die elektronisch unter www.essen.de/stadtplanung übermittelt werden sollen. Bei Bedarf können die Stellungnahmen auch auf anderem Wege, zum Beispiel per E-Mail unter bauleitplanung.mitte-nord@amt61.essen.de oder auf dem Postweg an die Adresse: Stadt Essen, Amt für Stadtplanung und Bauordnung, 45121 Essen, abgegeben werden.
Alle interessierten Bürger*innen sind eingeladen, sich am Planungsprozess zu beteiligen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse