Am gestrigen Dienstag (9.12.) waren Vertreter*innen des Bäckerhandwerks zu Gast im Essener Rathaus und wurden von Oberbürgermeister Thomas Kufen in der 22. Etage empfangen. Das Stadtoberhaupt wiederum bekam die von der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr die traditionelle Neujahrsbrezel überreicht.
"Das Bäckerhandwerk ist eines der ältesten Handwerke und hat insbesondere in Deutschland eine lange Tradition", so das Essener Stadtoberhaupt. "Ich freue mich, in diesem Jahr die traditionelle Neujahrsbrezel in Empfang nehmen zu dürfen, die mehr als nur ein Gebäck symbolisiert. Die Neujahrsbrezel steht für Hoffnung und Zusammenhalt, Glück und Einheit."
Im Anschluss tauschte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen mit den anwesenden Bäckerinnen*Bäckern aus, wobei unter anderem die aktuellen Herausforderungen des Bäckerhandwerks, wie gestiegene Energiekosten oder der Fachkräftemangel, zur Sprache kamen. "Vor dem Hintergrund, dass die Bedingungen unter denen die Wirtschaft heute arbeiten muss, nicht leichter geworden sind, ist der Zusammenhalt der lokalen Wirtschaft wichtiger denn je", betonte Kufen. "Eine Interessenvertretung, wie der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks, ist dabei für Betriebe insbesondere in Krisenzeiten von großer Bedeutung. Allen Mitgliedern des Verbandes danke ich für ihren Einsatz!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse