Serviceportal der Stadt Essen nutzt nun die BundID

17.05.2024

Das Serviceportal der Stadt Essen nutzt seit gestern (16.05.) die deutschlandweit eingesetzte BundID. Dieser vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) zentral bereitgestellte Basisdienst zur Identifizierung bei Online-Diensten löst damit das Servicekonto.NRW ab, dessen Betrieb durch das Land Nordrhein-Westfalen Mitte des Jahres eingestellt wird.

Für die bisher registrierten Nutzer*innen des Serviceportals, die sich in der Vergangenheit über das Servicekonto.NRW ein Portalkonto angelegt haben, ist eine komfortable Lösung zum Erhalt ihrer Dokumente geschaffen worden: Wird bei der Anmeldung über die BundID dieselbe E-Mail-Adresse wie beim Servicekonto.NRW angegeben, erfolgt automatisch eine Migration der bestehenden Daten. Nur so stehen die vorhandenen persönlichen Postkorbnachrichten auch weiterhin zur Verfügung. Mehr Informationen dazu sind unter www.service.essen.de/hilfe zu finden.

Peter Adelskamp, Chief Digital Officer der Stadt Essen, betont die Wichtigkeit des Wechsels zur BundID: "Die Bereitstellung und Nutzung bundesweit einheitlicher Basisdienste ist für die digitale Zukunft der digitalen Verwaltung unerlässlich. Nur so kann sich die Entwicklung neuer Online-Dienste beschleunigen und eine breite Nutzung in der Bevölkerung etablieren. Die BundID ist der nächste wichtige Schritt in diese Richtung. Aber auch für Unternehmen muss eine solche Lösung her. Perspektivisch müssen die BundID sowie ein zentrales Unternehmenskonto den einheitlichen Zugang zu sämtlichen digitalen Verwaltungsdiensten der Kommunen, der Länder und des Bundes darstellen."

Funktionen der BundID und Online-Ausweisfunktion

Mit der BundID werden zwei wichtige Funktionen erfüllt: Die Identifikation bei Online-Anträgen sowie ein Postfach für den Empfang von Bescheiden und Nachrichten. Die BundID bietet, wie auch das bisherige Servicekonto.NRW, verschiedene Zugangsarten an – je nach Vertrauensniveau. Ein Vertrauensniveau gibt an, welchen Grad der Vertrauenswürdigkeit ein Identifikationsmittel hat.

Es gibt verschiedene Vertrauensniveaus und die dazugehörigen Identifikationsmittel. Eine Übersicht über die Identifikationsmittel und was sie bei der Beantragung von Online-Dienstleistungen unterscheidet ist unter www.service.essen.de/hilfe zu finden. Je nach Online-Dienst ist ein anderes Vertrauensniveau und das dazugehörige Identifikationsmittel notwendig. Die Stadtverwaltung Essen achtet bei ihren eigenen Online-Diensten stets darauf, dass lediglich das notwendige Vertrauensniveau vorausgesetzt wird, um unnötige digitale Hürden zu vermeiden. Daher können manche Anträge auch ganz ohne Anmeldung gestellt werden.

Für die Nutzung der BundID ist die Aktivierung der Online-Ausweisfunktion (eID) nicht zwingend notwendig. Für bestimmte Anträge war sie allerdings auch schon mit dem Servicekonto.NRW Voraussetzung und wird dies auch mit der BundID bleiben. Im Serviceportal der Stadt Essen werden Bürger*innen je Dienstleistung darauf hingewiesen, welches Identifikationsmittel für einen Online-Dienst notwendig ist.

Serviceportal der Stadt Essen – zentrale Sammlung aller (Online-)Dienste

Im Serviceportal der Stadt Essen werden alle Dienstleistungen für die Essener Bürger*innen zusammengefasst und das Angebot wird stetig ausgebaut. Für viele Dienstleistungen sind bereits Online-Dienste in verschiedenen Formen verfügbar. Zu den meistgenutzten Services gehören die Online-Zulassung von Kraftfahrzeugen, Bürgergeld-Anträge, Baugenehmigung online sowie Anträge auf verschiedenste Fördermittel. In diesem Jahr bereits neu dazugekommen sind unter anderem die Beantragung von Bewohner- und Handwerkerparkausweisen, Antrag auf Erstellung einer Altlastenauskunft sowie die ersten Online-Dienste im Bereich Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten bzw. des Welcome- und ServiceCenter Essen (WSC). Auch Online-Dienste, die zentral von anderen Verwaltungen zur Verfügung gestellt werden, sind im Serviceportal der Stadt Essen zu finden – zum Beispiel das Elterngeld vom Land NRW oder das Führungszeugnis online sowie ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister vom Bundesamt für Justiz.

Das Angebot der Online-Dienste wird stetig ausgebaut und ist zentraler Baustein der Digitalstrategie der Stadt Essen. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.essen.de/digitalstrategie.

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