Die Umgebung des Haus Scheppen am Baldeneysee in Essen soll für das Konzept zur Internationalen Gartenausstellung 2027 umgestaltet und aufgewertet werden. Um das Stimmungsbild, die Vorstellungen und Bedarfe der Nutzer*innen und Anrainer*innen zu erfahren, hatten Interessierte die Möglichkeit, sich durch eine Online-Umfrage vor Planungsbeginn in den Prozess einzubringen.
Am Sonntag, 23. Juni, von 11 bis 16 Uhr, präsentiert die Stadt Essen allen Interessierten die Ergebnisse der Online-Befragung. Die Veranstaltung findet auf dem Parkplatz vor Haus Scheppen, zwischen dem Anleger Weiße Flotte und dem Eingang Haus Scheppen, Höhe Hardenbergufer 389, statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für Umgestaltung rund um Haus Scheppen interessieren.
Neben der Präsentation der Ergebnisse wird es die Möglichkeit geben, sich weiter in den Prozess einzubringen und unter anderem mit den Mitarbeitenden der Stadt Essen sowie dem Planungsbüro über erste Ideen zu diskutieren.
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Teilnehmende haben die Möglichkeit, jederzeit dazuzustoßen. Darüber hinaus wird es Raum für themenübergreifende Diskussionen geben. Es wird einen Bereich für Kinder und Jugendliche geben, wo sie ihre Vorstellungen kreativ darstellen können.
Weitere Informationen zur Umfeldaufwertung des Haus Scheppen finden Interessierte hier.
Zum Hintergrund
Die Online-Umfrage, die vom 25. April bis zum 19. Mai durchgeführt wurde, ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Meinungen und Vorschläge zur Verkehrsführung, zum Freizeitangebot, zur vorhandenen Infrastruktur und weiteren Themen zu äußern. Die Stadt Essen arbeitet fachübergreifend an diesem Prozess. Gemeinsam mit allen Beteiligten rund um Haus Scheppen und mit Unterstützung der beauftragten Kommunikations- und Landschaftsarchitekturbüros sollen Ideen gebündelt und gesichtet werden. Das Ziel dabei ist, planerische Lösungen zu entwickeln und zu prüfen, wie das Umfeld Haus Scheppen aufgewertet werden kann. Dieser Bereich soll dadurch zu einem attraktiven Naherholungsraum aufgewertet werden. Die Präsentation war ursprünglich für Samstag, 29. Juni, geplant. Die Veranstaltung wurde auf Sonntag, 23. Juni, verschoben.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse