Stadt Essen veröffentlicht den Bebauungsplan "Barkhovenallee/Jacobsallee"

31.07.2024

Die Stadt Essen stellt für einen insgesamt rund 1,7 Hektar großen Bereich, der aus zwei räumlich nicht zusammenhängenden Teilflächen besteht, den Bebauungsplan "Barkhovenallee/Jacobsallee" auf. Das Plangebiet liegt im Stadtbezirk IX im Stadtteil Heidhausen und befindet sich im Eigentum der Stadt Essen.

In dem Plangebiet ist die Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Wohngebietes in Form von Geschosswohnungsbau sowie Einfamilienhäusern geplant. Die Erschließung beider Teilflächen ist jeweils über die Barkhovenallee vorgesehen. Insgesamt sollen rund 50 neue Wohneinheiten entstehen, wobei circa 60 Prozent der Wohnfläche im Geschosswohnungsbau als öffentlich geförderter Wohnungsbau umgesetzt werden sollen.

Der Bebauungsplan wird von Dienstag, 6. August, bis Freitag, 6. September, online veröffentlicht und zusätzlich öffentlich ausgelegt. Im besagten Zeitraum werden die Planunterlagen unter der Adresse www.essen.de/stadtplanung zur Verfügung gestellt und zusätzlich im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 5. Etage, Raum 501, von montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr ausgestellt.

Während der Veröffentlichungs- und Auslegungsfrist können Stellungnahmen beim Amt für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt Essen abgegeben werden. Alle interessierten Bürger*innen sind eingeladen, sich am Planungsprozess zu beteiligen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen