Das künstlerische Ensemble rund um die künstlerische Leiterin Veronika Maruhn zeigt wieder Tanz, Musik, Schauspiel, Malerei, Marching Band und Comedy in Läden rund um und auf dem Frohnhauser Markt. Im Auftrag des Kulturamtes der Stadt Essen findet "Kultur im Laden" seit vielen Jahren in verschiedenen Stadtteilen statt – der Eintritt ist frei!
Die Geschichte vom bösen Wolf rollen Sabine Paas und Francesco Russo gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Doris Eisenmenger neu auf. Sie spielen und lesen im Nagelstudio "NagelNeu" (Achtung: Es gab eine kurzfristige Änderung des Ortes!).
Die Marching Band "Four Blondes" wird entlang der Mülheimer Straße durchs Viertel ziehen und auf viel Kunst in Läden aufmerksam machen: Unter anderem wird Anja Balzer als "Kartoffelkönigin" mit Comedy rund um die Kartoffel in "Frankies Fleischmeistergrill" zu sehen sein, die zehnköpfige Band Culture Pool das "Jetzt & Hier" bespielen und der Barbershop-Gesang die "Hummelbude" zum A-cappella-Laden machen.
Veronika Maruhn erzählt gemeinsam mit Ruthilde Holzenkamp im Essener Kontakte Treffpunkt von der Geschichte Fronhausens – Musik und Bilder umrahmen das Schauspiel. Musikalisch ist die Auswahl groß: Das Duo Bektas spielt Weltmusik im kleinen Format in der Stadtteilbibliothek; Bernd Mehring spielt Gitarre und singt das Beste der letzten Musik-Jahrzehnte im Bioladen und Michael Ophelders singt und spielt in der Frohnhauser Sudwerkstatt zu Saxophonklängen.
Das Tanzduo Valentina und Steve zeigt seine Tanzperformance auf dem Frohnhauser Markt; Ruth Herberhold performt im Stadtteilladen M56, begleitet von Axel Herberhold (Gitarre) und Henrike Lisch (Geige). Neben dem künstlerischen Programm in den Frohnhauser Läden zeigen auf der "Open Stage" die verschiedensten Menschen aus Essen ihre Kunst. Patte C moderiert und plaudert dabei aus der Welt des Showbiz.
Auf dem Kunstmarkt kann Kunst ausgestellt, betrachtet und käuflich erworben werden. Mathes Schweinberger malt live und verschenkt anschließend die Werke an das Publikum. Den Abschluss bildet ab 21.45 Uhr die beeindruckende Feuer-Performance.
Für Rückfragen melden Sie sich gerne bei Monique Collas unter projekte@kulturamt.essen.de oder telefonisch unter 0201 88-41205.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse