Dialog als Reparatur – Integrationskonferenz Essen-West 2024

Am Dienstag, 8. Oktober, von 16:30 bis 20 Uhr, im Mehrgenerationenhaus, Kerckhoffstraße 22b, 45144 Essen. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten, die Teilnahme ist kostenlos.

01.10.2024

Die diesjährige Integrationskonferenz im Stadtbezirk III (Essen-West) startet am Dienstag, 8. Oktober, in der Zeit von 16:30 bis 20 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Kerckhoffstraße 22b, 45144 Essen-Frohnhausen. "Viele erleben derzeit eine 'neue Kälte' im Land, manche sagen, das gesellschaftliche Klima sei 'aufgeheizt'. Hass und Hetze in Social Media und wenig Offenheit im Umgang miteinander. In dieser herausfordernden Lage möchte die Integrationskonferenz Essen-West konstruktiv ansetzen und auch ein bisschen 'Zuversicht verteilen'", so Christian Uhl vom Jugendamt Essen.

Die Konferenz startet um 16:30 Uhr und um 17 Uhr folgt ein Impulsvortrag des Migrationssoziologen und Kulturwissenschaftlers Özkan Ezli unter dem Titel "Dialog als Reparatur. Wie wir wieder miteinander ins Gespräch kommen". Was im Zwischenmenschlichen kaputt gegangen ist, Verletzungen, Diskriminierungserfahrungen – das alles kann Özkan Ezli zufolge "repariert" werden. In seinem Vortrag beschreibt er die Funktion und Voraussetzungen dieses "Handwerks".

Im Anschluss besteht für die Teilnehmenden in fünf Dialoggruppen die Möglichkeit zum Austausch. Zudem bietet die Integrationskonferenz die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Wie schon die vorherigen Integrationskonferenzen soll auch diese als Plattform für eine Vertiefung des Zusammenlebens und der Zusammenarbeit im Bezirk Essen-West dienen. Zur besseren Planung wird um eine vorherige Anmeldung per Mail an christian.uhl@jugendamt.essen.de gebeten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen