Das Wichtigste auf einen Blick:
Die Stadt Essen führt im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung ihre neue Terminbuchungs-Software in weiteren Ämtern ein: Ab kommenden Donnerstag, 5. Dezember, auch im Welcome- und ServiceCenter (WSC) des Fachbereichs Zentrale Ausländerbehörde, Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten. Im Welcome- und ServiceCenter erhalten insbesondere Studierende sowie Inhaber*innen einer Blauen Karte EU, Forscher*innen oder Selbstständige Termine für ausländerrechtliche Anliegen. Ziel der Neuerung ist es, den Service für die Kundinnen*Kunden durch mehr Effizienz und Transparenz zu verbessern.
Neuer Ablauf vor Ort durch Check-In
Mit dem neuen System ändert sich der Ablauf der Termine im Welcome- und ServiceCenter: Anders als bisher wird die Wartenummer künftig nach einem Check-In vor Ort erstellt und mitgeteilt. Erstmalig wird dieser neue Ablauf ab dem 5. Dezember umgesetzt. Der Check-In kann am einfachsten direkt per Smartphone mit Klick auf den entsprechenden Link in der Terminbestätigung erfolgen. Die Kundinnen*Kunden erhalten ihre Wartenummer dann direkt auf das Handy. Darüber hinaus bestehen die Möglichkeiten, den mit der E-Mail gesendeten QR-Code an den neuen Service-Terminals vor Ort einzuscannen oder per Angabe seines Geburtsdatums am Service-Terminal einzuchecken. In beiden Fällen druckt dann das Service-Terminal die Wartenummer aus. Mit dieser Check-in Funktion werden nur die Personen aufgerufen, die bereits vor Ort sind, was einen zeitnahen Service entsprechend der Bearbeitungslage gewährleisten soll.
Terminbestätigungen werden neu versendet
Da alle bestehenden Termine des Welcome- und ServiceCenters in das neue System übertragen werden, erhalten Kundinnen*Kunden, die bereits einen Termin haben, bereits jetzt und in den kommenden Tagen eine erneute Terminbestätigung per E-Mail über das neue System. Diese erneute Bestätigung ist Teil der Umstellung und erfordert keine weiteren Schritte. Die Terminbestätigung enthält detaillierte Informationen zum neuen Check-in-Prozess, sodass der Ablauf vor Ort einfach und reibungslos funktioniert.
Darüber hinaus ändert sich der Prozess zum Erhalt eines Termins nicht. Mehr zur neuen Terminbuchungs-Software sowie alle Terminbuchungsangebote der Stadt sind unter www.essen.de/meintermin zu finden.
Zum Hintergrund
Die Stadt Essen hat das Projekt zur Einführung einer neuen Termin-Managementsoftware am 1. August 2023 gestartet. Zunächst wird die neue Lösung in den Fachbereichen mit dem meisten Publikumsverkehr eingeführt: beim Amt für Soziales und Wohnen, beim JobCenter Essen, bei den Bürgerämtern sowie der Fahrerlaubnis- und Zulassungsstelle, beim Fachbereich Zentrale Ausländerbehörde, Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten sowie beim Jugendamt. Perspektivisch soll sie flächendeckend zum Einsatz kommen und so die bislang unterschiedliche und mitunter auch analoge Terminvergabe auf eine einheitliche digitale Form umstellen. Das neue Termin-Managementsystem ist Teil der Anfang 2023 veröffentlichten Digitalstrategie der Stadt Essen und ein zentrales Projekt, um die Essener Verwaltungsservices sowohl für die Bürger*innen als auch für die Mitarbeitenden nutzungsfreundlicher und digitaler zu gestalten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse