An Heiligabend, 24. Dezember, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen eine Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen im Gemeindesaal der Pfarrgemeinde St. Gertrud.
"Ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass Sie gesehen werden. Sie sind nicht allein. Ihre Lebenssituation und Ihre Geschichten sind wichtig. Ich möchte, dass Sie wissen, dass es Menschen gibt, die sich um Sie kümmern und die bereit sind, zu helfen. Die Stadt Essen, die Diakonie Essen, die Caritas Essen, die Kirchengemeinden, viele weitere ehrenamtliche Engagierten und diverse Essener Einrichtungen sind da, um zu helfen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten", betonte der Oberbürgermeister an die Gäste der Pfarrgemeinde gewandt. Außerdem lobte er das Engagement aller Unterstützer*innen der Weihnachtsfeier: "Ich danke ganz herzlich der Kirchengemeinde St. Gertrud für die Bereitstellungen der Räumlichkeiten und den vielen ehrenamtlich mitwirkenden Essener Bürgerinnen und Bürgern sowie insbesondere der Johanniter-Hilfsgemeinschaft, die seit vielen Jahren die Hauptamtlichen bei der Durchführung unterstützen. Mein weiterer Dank gilt dem Diakoniewerk Essen und der Caritas Essen – sie sind die größten tragenden Pfeiler in den sozialen Aufgaben unserer Stadtgesellschaft. Ihnen allen sage ich von Herzen: Danke."
Die Stadt Essen und verschiedene Träger im Essener Stadtgebiet bieten auch in diesem Winter Hilfen und Angebote für wohnungs- und obdachlose Menschen an. Weitere Informationen zu Unterstützungsangeboten sind auf www.essen.de zu finden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse