Die Stadt Essen setzt ihren Kurs zur Digitalisierung von Verwaltungsservices fort und führt ihre neue Terminbuchungs-Software auch in weiteren Bereichen der Stadtverwaltung ein. Seit Anfang des Jahres 2025 ist dies auch für die Bereiche der Gewerbemeldestelle und der Unteren Jagd- und Fischereibehörde des Ordnungsamtes möglich.
Bürger*innen können ab sofort über das neue nutzungsfreundliche Termin-Managementsystem der Stadt Essen einfach und bequem Online-Termine für Anliegen in den beiden Bereichen buchen. Im Anschluss erhalten die Nutzer*innen digital eine Terminbestätigung. Mehr zur neuen Terminbuchungssoftware sowie alle Terminbuchungsangebote der Stadt Essen sind unter www.essen.de/meintermin zu finden.
Darüber hinaus können Bürger*innen weiterhin wie gewohnt Termine telefonisch und per Mail für die Bereiche der Gewerbemeldestelle und der Unteren Jagd- und Fischereibehörde des Ordnungsamtes vereinbaren. Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten finden Interessierte im Serviceportal der Stadt Essen.
Zum Hintergrund
Die Stadt Essen hat das Projekt zur Einführung einer neuen Termin-Managementsoftware am 1. August 2023 gestartet. Bis heute wurde die neue Lösung bereits in einigen Fachbereichen mit dem meisten Publikumsverkehr wie zum Beispiel beim Amt für Soziales und Wohnen, beim JobCenter Essen, bei den Bürgerämtern sowie der Fahrerlaubnis- und Zulassungsstelle oder in Teilen beim Fachbereich Zentrale Ausländerbehörde, Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten eingeführt. Perspektivisch soll sie flächendeckend zum Einsatz kommen und so die bislang unterschiedliche und mitunter auch analoge Terminvergabe auf eine einheitliche digitale Form umstellen.
Das neue Termin-Managementsystem ist Teil der Anfang 2023 veröffentlichten Digitalstrategie der Stadt Essen und ein zentrales Projekt, um die Essener Verwaltungsservices sowohl für die Bürger*innen als auch für die Mitarbeitenden nutzungsfreundlicher und digitaler zu gestalten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse