Die Stadt Essen stellt für den Bereich "Kettwiger Straße/ Kapuzinergasse" einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan auf. Das Plangebiet umfasst die Fläche des heutigen Eickhauses und Derendorfhauses, die sich zwischen der Kapuzinergasse im Norden, der Kettwiger Straße im Osten, der Lindenallee bzw. dem Willy-Brandt-Platz im Süden und der Rathenaustraße im Westen befinden.
Es soll ein Neubau des Eickhauses und Derendorfhauses unter Beachtung der Belange des Denkmalschutzes entstehen, der die historisch denkmalgeschützte Fassade und das Treppenhaus des Eickhauses erhalten soll. In unterschiedlich versetzten insgesamt elf Geschossen, zuzüglich Staffelgeschoss, soll ein erweitertes Angebot an modernen Einzelhandelsflächen sowohl weiterhin im Erdgeschoss, als auch im 1. und 2. Obergeschoss mit insgesamt circa 1.600 Quadratmetern Verkaufsfläche zur Stärkung des zentralen Versorgungsbereichs A-Zentrum neu entstehen. Auch zeitgemäße Büroflächen sollen im Zentrum der Innenstadt mit insgesamt circa 7.600 Quadratmetern im Neubau geschaffen werden. Darüber hinaus sollen inmitten der Innenstadt neue Grünstrukturen entstehen, die sich durch begrünte Dachterrassen und Dachflächen darstellen. Somit wird eine extensive und teilweise eine intensive Dachbegrünung sowie zum Teil eine grüne Dachterrassengestaltung mit Bepflanzungen ermöglicht.
Der vorhabenbezogene Bebauungsplan wird von Mittwoch, 26. Februar, bis Freitag, 28. März, im Internet veröffentlicht und zusätzlich öffentlich ausgelegt. In diesem Zeitraum werden die Planunterlagen unter www.essen.de/stadtplanung zur Verfügung gestellt und zusätzlich im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 5. Etage, Raum 501, montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr ausgestellt.
Während der Veröffentlichungs- und Auslegungsfrist können von allen Interessierten Stellungnahmen elektronisch übermittelt werden, bei Bedarf aber auch auf anderem Weg bei der Stadt Essen- Amt für Stadtplanung und Bauordnung – abgegeben werden.
Alle interessierten Bürger*innen sind eingeladen, sich am Planungsprozess zu beteiligen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse