Das Sommerkonzert der Landesregierung gehört jedes Jahr zu den musikalischen Höhepunkten in Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr lädt Ministerpräsident Hendrik Wüst am Samstag, 12. Juli, ab 19:45 Uhr, zum Konzert an den Luftschiffhangar des Flughafens Essen/Mülheim ein. Gemeinsam mit internationalen Solistinnen*Solisten spielt die Neue Philharmonie Westfalen populäre Stücke aus Klassik und Filmmusik.
Ministerpräsident Hendrik Wüst: "Der Luftschiffhangar am Flughafen Essen/Mülheim bietet eine außergewöhnliche und einzigartige Kulisse für unser Sommerkonzert. Gemeinsam wollen wir den herausragenden Klängen der Neuen Philharmonie Westfalen lauschen und für einige Stunden den Alltag vergessen. Dazu lade ich herzlich ein."
Das Sommerkonzert findet unter freiem Himmel vor der Kulisse des Luftschiffhangars in Mülheim an der Ruhr statt. Traditionell gilt hier das Motto "umsonst und draußen". Die Veranstaltung ist für alle Interessierten unentgeltlich zugängig. Eintrittskarten oder vorherige Anmeldungen sind nicht notwendig. Das rund 90-minütige Konzert wird auch in diesem Jahr live vom Westdeutschen Rundfunk übertragen. WDR-Moderatorin Anna Planken führt durch den Abend. Die Live-Übertragung beginnt um 20:15 Uhr im Westdeutschen Rundfunk.
Die Neue Philharmonie Westfalen
Entstanden im Jahr 1996 aus der Fusion des Westfälischen Sinfonieorchesters Recklinghausen und des Philharmonischen Orchesters der Stadt Gelsenkirchen, ist die Neue Philharmonie Westfalen seit mehr als 25 Jahren fester Bestandteil der Kulturlandschaft im Ruhrgebiet. Heute ist die Neue Philharmonie Westfalen mit rund 120 Mitgliedern aus etwa 20 Nationen das größte der drei Landesorchester. Nahezu 300 Veranstaltungen bewältigen die Musiker*innen unter der Leitung des Generalmusikdirektors Rasmus Baumann pro Saison. In seinen vielfältigen Konzertreihen deckt das Ensemble die gesamte Palette der Orchesterliteratur ab, darunter auch Pop-, Rock- und Filmmusik.
Sommerkonzert in Essen/Mülheim - die wichtigsten Infos
Was steht auf dem Programm?
Die Neue Philharmonie Westfalen spielt gemeinsam mit internationalen Solistinnen*Solisten populäre Stücke aus Klassik und Filmmusik.
Wie genau ist der Ablauf?
ab 17:30 Uhr: Öffnung Parkplatz P 10 (Messe Essen)
ab 17:45 Uhr: Start des kostenlosen Shuttle-Transfers von Parkplatz P 10 zum Luftschiffhangar
ab 18 Uhr: Einlass auf das Gelände
19:50 Uhr: Begrüßung durch Ministerpräsident Hendrik Wüst und WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau
20:15 Uhr: Beginn des Konzerts und der WDR-Live-Sendung
21:55 Uhr: Ende des Konzerts
Wie komme ich hin? Wo kann ich parken?
Autofahrende können auf Parkplatz P10 der Messe Essen parken. Von dort bringt ab 18 Uhr ein kostenloser Shuttlebus Konzertbesucher*innen zum Luftschiffhangar. Nach dem Konzert fährt der Bus auch wieder zurück zum Parkplatz.
ÖPNV-Nutzende können die Buslinie 130 bis zur Haltestelle "Mülheim Flughafen" nutzen. Von dort ist der Luftschiffhangar in etwa 300 Metern zu Fuß zu erreichen. Am Konzert-Samstag wird die Buslinie 130 ab Hauptbahnhof Mülheim zum Luftschiffhangar zwischen 17:30 und 20:30 Uhr sowie in umgekehrter Richtung zwischen 21:30 und 23.30 Uhr auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet.
Wird es vor Ort Speisen und Getränke geben?
Ja, es gibt Verkaufsstände, an denen Speisen und Getränke angeboten werden.
Was darf ich mitbringen – zum Beispiel Essen und Getränke oder meinen Hund?
Eigene Verpflegung sowie Picknickdecken und Kissen können gerne mitgebracht werden Hunde und andere Haustiere sind nicht erlaubt.
Wo kann ich mich hinsetzen?
Auf dem Gelände gibt es einen bestuhlten Bereich mit Stühlen sowie Fold-Tables. Mit Ausnahme des reservierten Bereichs können diese Sitzplätze frei genutzt werden. Zudem gibt es eine offene Picknickwiese.
Was passiert bei Regen?
Das Sommerkonzert findet auch bei Regen statt. Es wird empfohlen, sich entsprechend zu kleiden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse