Bald heißt es "Manege frei!" für rund 60 Kinder aus dem Bezirk VII: Die Caritas-SkF-Essen (cse) startet zusammen mit dem Offenen Ganztag (OGS) der Jugendhilfe Essen (jhe) diesen Herbst das Projekt "Kinderzirkus Essen-Oststadt", das Grundschüler*innen Zugang zu kreativen Ausdrucksformen gewährt, ihnen Selbstbewusstsein schenkt und neue Motivation fürs schulische Lernen gibt.
Ermöglicht wurde das Projekt durch Förderungen der Sparkasse Essen von 10.000 Euro und der Alfred-Krupp- und Friedrich-Alfred-Krupp-Stiftung von 9.145,92 Euro für die Schule am Hellweg.
"Wir haben mit der Alfred-Krupp- und Friedrich-Alfred-Krupp-Stiftung bereits den Kinderzirkus Kray unterstützt“, so Peter Renzel, Geschäftsbereichsvorstand Soziales, Arbeit und Gesundheit der Stadt Essen. "Das Projekt ist inklusiv ausgerichtet, sorgt für soziale Integration und stärkt somit Gemeinschaftsgefühl und Teilhabe."
Insgesamt werden vier Zirkus-AGen für jeweils circa 15 Kinder an der Astrid-Lindgren-Schule, der Josefschule Horst, der Schule im Bergmannsfeld und der Förderschule am Hellweg eingerichtet. Die AGen finden wöchentlich fortlaufend am Nachmittag für Grundschüler*innen der dritten und vierten Klasse statt. Gemeinsamer Aufführungsort am Schuljahresende soll das Stadtteilzentrum Bürgerhaus Oststadt werden, das sowohl die Räumlichkeiten als auch Möglichkeiten für weitere Vernetzungen der Kinder- und Jugendarbeit ermöglicht.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse