Die neue Gesamtschule im Park Altenessen-Süd, die zum kommenden Schuljahr ihren ersten fünften Jahrgang aufnehmen wird, öffnet in den kommenden Wochen erstmals ihre Türen für die Öffentlichkeit. Mit einem Tag der offenen Tür sowie einem Informationsabend möchte das Vorbereitungsteam Kindern, Eltern und allen Interessierten einen Einblick in das pädagogische Konzept der Schule geben.
Tag der offenen Tür
Am Samstag, 13. Dezember, können die aktuellen Viertklässler*innen mit ihren Eltern von 10 bis 13 Uhr das Übergangsgebäude im Bildungspark an der Karolingerstraße 93 kennenlernen. Dort wird die Gesamtschule in den ersten beiden Schuljahren untergebracht sein, bevor der Neubau an der Erbslöhstraße fertiggestellt ist. Das pädagogische Konzept, die Schulform Gesamtschule und das Team, das den Aufbau der neuen Schule begleitet, werden an diesem Tag vorgestellt.
Informationsabend im Januar
Am Mittwoch, 14. Januar, folgt um 18 Uhr der erste Elterninfoabend in der Karolingerstraße. Im Mittelpunkt steht das pädagogische Profil der Schule, das sich deutlich von klassischen Unterrichtsstrukturen abgrenzt. Die Gesamtschule plant ein Konzept, das auf offenere Lernsettings und selbstgesteuertes Lernen setzt. Dazu gehören ein offener Anfang, enge Lernbegleitung und projektorientierte Formate wie ein wöchentlicher Projekttag.
Bewegung und Nachhaltigkeit im Fokus
Neben den neuen Lernformaten setzt die Schule auf weitere Schwerpunkte: Bewegung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Beide sollen das Schulleben prägen und im späteren Neubau räumlich wie organisatorisch verankert werden.
Neubau mit Quartierszentrum entsteht
Während der Unterricht anfangs im Bildungspark startet, wächst an der Erbslöhstraße ein moderner Schulneubau heran. Er soll nicht nur Lernräume bieten, sondern mit einem integrierten Quartierszentrum auch Funktionen für den Stadtteil übernehmen.
Weitere Informationen rund um den Schul(aus)bau in Essen finden Interessierte auf www.essen.de/machtschule.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse