EUROPE DIRECT Essen: Online-Quiz zur deutsch-französischen Freundschaft

20.01.2026

Zum 63. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am Donnerstag, 22. Januar, laden das EUROPE DIRECT Essen und das EUROPE DIRECT Isère/Savoie in Grenoble zu einem gemeinsamen deutsch-französischen Online-Quiz ein. Die Veranstaltung findet von 18:45 bis 20 Uhr online über BigBlueButton statt.

Mit dem gemeinsamen Online-Quiz würdigen die beiden EUROPE-DIRECT-Zentren in Essen und Grenoble den Jahrestag des Élysée-Vertrags. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihr Wissen zur deutsch-französischen Freundschaft unter Beweis zu stellen und sich die Chance auf den Gewinn eines Interrail-Tickets zu sichern. Teilnehmen können alle Interessierten ab 18 Jahren. Durch den Abend führt Florian Staudt, Mitglied im Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission. Die Teilnahme ist kostenfrei und über folgenden Link möglich t1p.de/dt-franz-Quiz .

Zum Élysée-Vertrag

Der Élysée-Vertrag wurde im Jahr 1963 von dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle und dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer unterzeichnet. Er markiert einen historischen Wendepunkt in den deutsch-französischen Beziehungen. Er legte den Grundstein für eine enge Partnerschaft, die bis heute als eine der tragenden Säulen der europäischen Einigung gilt.

Dass diese Freundschaft weit über politische Zusammenarbeit hinausgeht, zeigt sich auch auf kommunaler Ebene. Die seit 1979 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Essen und Grenoble hat zahlreiche Begegnungen zwischen Bürgerinnen*Bürgern sowie zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen ermöglicht. Sie trägt bis heute aktiv zur deutsch-französischen Verständigung bei.

Über EUROPE DIRECT Essen

Die Stadt Essen betreibt seit 2013 das EU-geförderte Aktions- und Informationszentrum EUROPE DIRECT Essen. Es ist ein Bindeglied zwischen Bürgerinnen*Bürgern und der Europäischen Union vor Ort. Das Zentrum veranstaltet Informations- und Diskussionsformate für verschiedene Zielgruppen – von der breiten Öffentlichkeit bis hin zu Jugendlichen und Schulklassen. Das Angebot umfasst Workshops, Poetry Slams und Podiumsdiskussionen mit Expertinnen*Experten aus Politik, Medien, Wirtschaft und Verwaltung sowie Beratungsleistungen zu EU-Themen und interaktive Aktionsstände. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.essen.de/europa.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2026 Stadt Essen