Presseeinladung/Fototermin: Integrierte Sozialplanung: Stadt Essen informiert über strategische Armutsfolgenbekämpfung und Sozialberichterstattung

Am Donnerstag, 12. Juni, um 12:30 Uhr, im Rathaus Porscheplatz, 14. Etage, Raum 14.23.

05.06.2025

Nach Abschluss der durch das Land NRW geförderten Aufbauzeit von eineinhalb Jahren wurde die erfolgreich erprobte Integrierte Sozialplanung zum Jahr 2025 verstetigt und die Sozialberichterstattung zukünftig auf weitere Stadtteile ausgerollt. Ziel der Integrierten Sozialplanung ist es, datenbasierte Grundlagen für die fachlichen Planungen der einzelnen Fachbereiche in der Stadtverwaltung zu schaffen, um fach- und geschäftsbereichsübergreifend gemeinsam mit vielen Akteurinnen*Akteuren in den Stadtteilen Armutsfolgen abzubauen und Teilhabechancen für alle Menschen in Essen zu ermöglichen.

Die bisherigen Ergebnisse und die weiteren Planungen werden in einem Pressegespräch am Donnerstag, 12. Juni, um 12:30 Uhr, im Rathaus Porscheplatz, auf der 14. Etage, im Raum 14.23, vorgestellt. Ihre Ansprechpartner*innen vor Ort sind:

  • Peter Renzel, Stadtdirektor, Geschäftsbereichsvorstand Soziales, Arbeit und Gesundheit
  • Stephan Bode, Amt für Soziales und Wohnen, Fachbereichsleiter
  • Nina Efker, Amt für Soziales und Wohnen, Leiterin Stab Integrierte Sozialplanung
  • Dr. Christoph Ehlert, Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen, Fachbereichsleiter
  • Dr. Christian Lindner, Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster, stellvertretender Fachbereichsleiter

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein!

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen