Presseeinladung/Fototermin: Kanaluferpark Schurenbachhalde

Am Freitag, 26. Juni, um 12:30 Uhr, Treffpunkt: Emscherstraße, 45329 Essen.

22.06.2026

In diesem Monat beginnen die Landschaftsbauarbeiten am Kanaluferpark Schurenbachhalde in Altenessen-Nord. Der Park entsteht im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027.

Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen, wird das Projekt am Freitag, 26. Juni, um 12:30 Uhr im Rahmen des Fototermins vorstellen. Gleichzeitig bekommt die Stadt Essen für dieses IGA-Projekt den zweiten Stern verliehen. Verliehen wird der Stern vom Beirat "Unsere Gärten" der IGA 2027. Voraussetzung ist, dass ein gestellter Förderantrag für das Projekt vorliegt sowie positive Hinweise des Fördergebers zur Förderfähigkeit des Projektes.

Der Treffpunkt befindet sich an der Emscherstraße: https://maps.app.goo.gl/vN8pnxopk5iYhHCH7 . Die Eingabe für Navigationsgeräte lautet Emscherstraße 212, 45329 Essen. Von dort sind es etwa 450 Meter Fußweg zum Treffpunkt.

Ihre Ansprechpersonen vor Ort sind:

  • Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen
  • Nina Frense Geschäftsführerin der IGA gGmbH
  • Klaus Hagen, Bezirksbürgermeisterin BV V
  • Mattis Ricken, Fachbereichsleitung Grün und Gruga
  • Weitere Vertreter*innen der Verwaltung, des beauftragten Planungsbüros und der ausführenden Firma

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein!

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2026 Stadt Essen