Header Newsletter Klima

KlimaNews Nr. 04/2024 vom 31.01.2024

 
 
 
 
 
 
 
 

Essener SauberZauber im Frühjahr 2024 setzt erneut Zeichen gegen wilden Müll - hohe Teilnehmerzahl erwartet

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Pressekonferenz zum Auftakt des Essener SauberZaubers im Frühjahr 2024.

©Sven Lorenz

Zum 19. SauberZauber laden die Organisatoren der Stadt Essen und der Ehrenamt Agentur Essen e.V. erneut alle Essener*innen ein, in ihren Stadtteilen wilden Müll und Unrat zu sammeln. Das gemeinschaftliche Aufräumen findet in diesem Jahr vom 24. Februar bis zum 8. März statt

Weitere Informationen zu "Essener SauberZauber im Frühjahr 2024 setzt erneut Zeichen gegen wilden Müll - hohe Teilnehmerzahl erwartet"
 

Sportausschuss beschließt Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Regattahauses

Der Ausschuss für Sport- und Bäderbetriebe der Stadt Essen hat in seiner heutigen (23.01.) Sitzung die Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV) mit der Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Regattahauses der Stadt Essen an der Uferpromenade des Baldeneysees beauftragt.

Weitere Informationen zu "Sportausschuss beschließt Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Regattahauses"
 

Stadt Essen lädt zum Kongress "Zukunftsformate der Region: Wege zur Mobilitätswende und aus der Klimakrise" ein

Stadtgarten

©Johannes Kassenberg

Unkompliziert und klimafreundlich – so soll die Mobilität der Zukunft sein. Doch wie kann man hierfür die Bedingungen schaffen und die Menschen hierzu motivieren? Welche Erfahrungen haben andere Grüne Hauptstädte Europas gemacht und von welchen positiven Beispielen kann die Stadt Essen lernen? Und wie können Bürger*innen sich engagieren? Der Kongress "Zukunftsformate der Region" schafft am 26. und 27. Februar den passenden Rahmen für den internationalen Austausch von Fachleuten, Entscheiderinnen*Entscheidern und Bürgerinnen*Bürgern.

Weitere Informationen zu "Stadt Essen lädt zum Kongress "Zukunftsformate der Region: Wege zur Mobilitätswende und aus der Klimakrise" ein"
 

Simone Raskob überreicht Empfehlungen zur Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie an Oliver Krischer

Übergabe der Stellungnahmen der Gremien an Umwelt- und Verkehrsminister (NRW) Oliver Krischer (v.l.n.r.): Dr. Klaus Reuter, geschäftsführender Vorstand LAG 21 NRW, Oliver Krischer, Umwelt- und Verkehrsminister NRW, Beigeordnete Simone Raskob, Prof. Dr. Manfred Fischedick, Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer Wuppertal Institut.

©Wuppertal Institut

Für die Weiterentwicklung und stärkere Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) haben die Gremien "Dialog Nachhaltige Kommunen NRW", das Fachforum Nachhaltigkeit NRW und TEAM NRW am Donnerstag, 18. Januar, Stellungnahmen und Empfehlungen in Düsseldorf an Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, übergeben.

Weitere Informationen zu "Simone Raskob überreicht Empfehlungen zur Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie an Oliver Krischer "
 

Entwicklung des Mobilitätsplans: Einladung zu Mobilitätsforen in fünf Stadtteilen

Foto: Fahrradfahrer in Bewegung.

©Moritz Leick, Stadt Essen

Wie sieht die Mobilität von morgen aus? Und was brauchen die Essener*innen, um gut von A nach B zu kommen? Das sind die Kernfragen, die bei den Mobilitätsforen im Mittelpunkt stehen.

Weitere Informationen zu "Entwicklung des Mobilitätsplans: Einladung zu Mobilitätsforen in fünf Stadtteilen "