Kontaktmöglichkeiten mit dem Stadtsteueramt

Wichtiger Hinweis zur Grundsteuer 2026

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat am 4. Dezember 2025 ein Urteil zur Hebesatzdifferenzierung bei der Grundsteuer erlassen. Diese Rechtsprechung betrifft auch die Stadt Essen. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Die Stadt Essen wird die endgültige rechtliche Wirkung dieser Entscheidung sowie ihre schriftliche Begründung sorgfältig auswerten.

Bis zum Abschluss dieser Bewertung wird die Grundsteuer für das Jahr 2026 noch nicht festgesetzt. Die Festsetzung erfolgt im Laufe des Jahres 2026 mit einem separaten Bescheid. Die Festsetzung kann rückwirkend zum 01.01.2026 erfolgen (§ 25 Abs. 3 GrStG).

Die Gebührenfestsetzungen bleiben hiervon unberührt. Die Gebührenbescheide werden am 03. Februar 2026 versandt.

Neue Bürgerhotline und Online-Formulare

Seit dem 01.10.2024 ist eine neue Bürgerhotline für den Bereich der Grundbesitzabgaben unter der Telefonnummer 0201 88-21777 zu erreichen.

Online-Formulare zum Bereich der Grundbesitzabgaben finden Sie gesammelt unter essen.de/gba .

Ein rechtssicherer Widerspruch ist nun auch auf digitalem Wege unter Verwendung der Identifikation per Bund-.ID (z.B. elektronischer Personalausweis) möglich.
Grundbesitzabgaben - Widerspruch online

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und des Bürokratieabbaus werden die Kontaktmöglichkeiten zur Stadtverwaltung kontinuierlich ausgebaut. Der Fokus liegt dabei auf einer effizienten, barrierefreien und medienbruchfreien Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. Damit die Anliegen der Bürger*innen schnell und effizient bearbeitet werden können, besteht die Möglichkeit, Online-Formulare zu nutzen. Wir arbeiten daher kontinuierlich am Ausbau und der Weiterentwicklung unseres Angebots an Online-Formularen. Durch den Einsatz von Authentifizierungsverfahren wie der BundID können in Zukunft auch Dienstleistungen, die schriftlich oder unterschrieben erfolgen müssen, online angeboten werden. Die Bürgerinnen und Bürger sparen Papier, Porto und/oder den Weg zum Amt. Die Bearbeitung wird effizienter, da es weniger Medienbrüche gibt und Prozesse vereinheitlicht werden.

Nachfolgend finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zu den einzelnen Steuersachgebieten und rechts die direkten Links zu den bereits nutzbaren Online-Formularen im Serviceportal .

Auf den jeweiligen Übersichtsseiten besteht auch die Möglichkeit, ein SEPA-Mandat einzurichten.

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