Freie Kinderbetreuungsplätze

Freie Betreuungsplätze in Kitas

Ab dem 1. September veröffentlicht das Jugendamt der Stadt Essen 1x pro Monat freie Betreuungsplätze in Kitas auf einen Blick unten für das Kita-Jahr 2025/2026.
Bitte kontaktieren Sie die genannten Ansprechpersonen direkt. Für die Anmeldung Ihres Kindes nutzen Sie danach die Software LITTLE BIRD , die Einrichtungsleitungen helfen Ihnen dabei.
Die Liste ist nicht vollständig. Es kann auch freie Plätze in KiTas geben, die nicht in der Liste genannt werden. Die Anzahl freier Plätze kann sich verändern, wenn Plätze zwischendurch belegt werden.

Wie finden wir die passende Kindertagesbetreuung?

In Nordrhein-Westfalen gibt es verschiedene Angebote der Kindertagesbetreuung. Man unterscheidet dabei die Kindertagespflege, das heißt die familiennahe Betreuung vor allem für unter dreijährige Kinder bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater, und die Betreuung in Kindertageseinrichtungen. Die Entscheidung hängt letztlich davon ab, welches Angebot zu Ihnen als Familie passt.

Kindertagespflege

Die Betreuung durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater wird als Kindertagespflege bezeichnet. Sie ist besonders für ganz Kleine unter 3 Jahren eine gute Betreuungsalternative. In einem familiären Umfeld werden von der Kindertagespflegeperson 1 bis max. 5 Kinder gleichzeitig betreut. Die Betreuung findet im Haushalt der Kindertagespflegeperson statt.Darüber hinaus gibt es sogenannte Großtagespflegestellen, in denen bis zu 3 Kindertagespflegepersonen gemeinsam tätig sind und bis zu 9 Kinder gleichzeitig betreuen.

Die Kindertagespflege ist oft besonders flexibel: Die Betreuungszeiten können individuell abgesprochen werden. Das ist ideal für Eltern, die variable Arbeitszeiten haben oder nur tageweise eine Betreuung ihres Kindes wünschen. Die Kindertagespflegepersonen in Nordrhein-Westfalen sind für die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern qualifiziert.

Dem Essener Jugendamt werden auch regelmäßig freie Betreuungsplätze in der Kindertagespflege für Kinder unter drei Jahren gemeldet. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Kindertagespflegeverband. Diese entscheiden eigenständig über die Vergabe der Plätze.

Kindertageseinrichtungen (Kita)

In der Kindertageseinrichtung (Kita) werden Kinder unter und über 3 Jahre in Gruppen betreut. Die Gruppengröße hängt vom Alter der in der Gruppe betreuten Kinder ab. Eine Betreuung ist ganztägig oder für einen Teil des Tages möglich. Um die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder kümmert sich pädagogisch ausgebildetes Fachpersonal. Die Angebote bieten den Kindern einen abwechslungsreichen und strukturierten Tagesablauf. Sie lernen den Umgang mit anderen Kindern und werden frühzeitig individuell und ganzheitlich gefördert.

Translation tool

Select the desired text with your cursor, click on "Übersetzung" (=translation) and select the required language. After that, all contents will be displayed in your chosen language.

© 2025 Stadt Essen