Stadt Essen führt Assistenzsoftware "Eye-Able®" ein

Klares Zeichen für digitale Teilhabe und Inklusion

04.10.2022

Ab sofort finden Nutzer*innen auf der Homepage www.essen.de sowie im Serviceportal der Stadt Essen ein neues Symbol: eine weiße Figur auf blauem Hintergrund. Dabei handelt es sich um den Einstieg in die Assistenzsoftware "Eye-Able®" der Web Inclusion GmbH. Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit sowie Barrierefreiheit zu erhöhen und Online-Inhalte der Stadt allen Menschen zugänglich zu machen. "Eye-Able®" bietet vor allem Funktionen für Menschen mit einer Sehbehinderung, einer Farbschwäche, einer kognitiven Behinderung sowie für Menschen, die aufgrund altersbedingt nachlassender Fähigkeiten Unterstützung beim Wahrnehmen von Online-Inhalten benötigen.

Für die Nutzung von "Eye-Able®" muss keine zusätzliche Software installiert werden. Das Symbol der Assistenzsoftware ist auf allen Seiten am rechten Bildschirmrand platziert, kann jedoch individuell verschoben werden und wandert auch beim Scrollen mit.

Die Funktionen im Überblick

Mit einem Klick auf das Symbol, können die verschiedenen Funktionen aufgerufen werden. "Eye-Able®" hat über 25 Funktionen, mit denen digitale Inhalte individuell an die Bedürfnisse der Nutzer*innen angepasst werden können. Zum Beispiel kann die Ansicht einer Webseite für Menschen mit einer Sehbehinderung oder -schwäche individuell vergrößert werden, ohne das Layout der Webseite zu verzerren oder zu verändern. Zudem können Kontraste eingestellt sowie Bilder und Fotos ausgeblendet werden, damit die Inhalte besser zu erfassen sind. Auch kann die Vorlesefunktion über "Eye-Able®" ausgewählt werden. Diese ist auf www.essen.de mit der bereits bewährten Vorlesefunktion ReadSpeaker verknüpft.

Um Menschen mit einer Farbschwäche zu unterstützen, stehen verschiedene Farbfilter zur Verfügung, wodurch Farbunterschiede besser sichtbar werden. Zudem können Texte zum Beispiel in Bezug auf Wort-, Buchstaben- und Zeilenabständen individualisiert werden, um sie leichter lesbar zu machen. Grundsätzlich profitieren alle Nutzenden von der neuen Software, da Einstellungen individuell angepasst und durch Funktionen, wie der Reduzierung von blauem Licht und dem Nachtmodus, Reizungen der Augen verringert werden können.

Weitere Informationen sowie eine Anleitung zu den einzelnen Funktionen sind unter www.essen.de/barrierefreiheit zu finden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Das Symbol der Assistenzsoftware "Eye-Able®".

Einige der Funktionen beim Draufklicken auf das Symbol von "Eye-Able®".
© 2024 Stadt Essen