Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:
Montag, 19. Juni
Oberbürgermeister Thomas Kufen beginnt die Woche mit Terminen im Essener Rathaus. Am Mittag tagen Gremien des Ruhrverbandes. Oberbürgermeister Thomas Kufen ist Vorsitzender des Verbandsrats. Der Ruhrverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen ohne Gewinnerzielungsabsichten. Sowohl beim Betrieb seiner Talsperren, die die Wasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen sicherstellen, als auch bei der Abwasserreinigung für 60 Städte und Gemeinden im Einzugsgebiet von Ruhr und Lenne stehen Mensch und Umwelt im Zentrum seines Handelns, ohne dabei das Gebot der Wirtschaftlichkeit zu vernachlässigen. Am Nachmittag und Abend nimmt der Essener Oberbürgermeister an der Red Dot Gala im Aalto-Theater teil.
Dienstag, 20. Juni
Am Dienstagvormittag findet die regelmäßige Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter der Leitung des Oberbürgermeisters statt. Hier berät die Verwaltungsspitze der Stadt Essen wichtige Vorhaben und stellt die Weichen für die kommenden Projekte. Im Anschluss folgen interne Gespräche im Essener Rathaus sowie Gremiensitzungen, an denen die Stadtspitze teilnehmen wird.
Mittwoch, 21. Juni
Der Mittwoch steht bei Oberbürgermeister Thomas Kufen ganz im Sinne der letzten Sitzung des Essener Stadtrates vor der Sommerpause. Der öffentliche Teil der Sitzung kann ab 15 Uhr live über die Seite der Stadt Essen (www.essen.de) verfolgt werden. In der 23. Sitzung des Rates der Stadt Essen wird es unter anderem um die Fortschreibung des Bedarfsplans für den Rettungsdienst der Stadt Essen und die Fachkräftegewinnung und -bindung im Erziehungsdienst gehen. Die Tagesordnung ist bereits jetzt veröffentlicht und kann von interessierten Bürgerinnen*Bürgern im Ratsinformationssystem der Stadt Essen abgerufen werden.
Donnerstag, 22. Juni
Am Donnerstag nimmt der Oberbürgermeister nach einigen internen und externen Terminen an der 24. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Instituts für Urbanistik - Difu teil. Der wissenschaftliche Beirat berät die Geschäftsführung und die Gesellschafterversammlung in fachlichen und strategischen Fragen. Ihm gehören Vertreter*innen aus der Wissenschaft, der Praxis, von unterschiedlichen Bundesministerien und vom Land Berlin an. Am Nachmittag zeichnet Oberbürgermeister Thomas Kufen eine Videobotschaft auf, die im Anschluss wie gewohnt auf den gängigen Internetplattformen der Stadt Essen abgerufen werden kann. Am Abend steht außerdem noch der Empfang zum Independence Day und die Eröffnung des NRW-USA-Jahres in Düsseldorf auf der Agenda des Essener Stadtoberhauptes.
Freitag, 23. Juni
Oberbürgermeister Thomas Kufen beginnt den Tag im Essener Rathaus und lädt im Anschluss zum 3. Spitzentreffen Wirtschaft in die Ratsetage ein. Das Ziel des Spitzentreffens: Die Wirtschaft über aktuelle Projekte und Angebote der Stadt Essen informieren und im persönlichen Austausch diskutieren. Der Standort Essen ist für zahlreiche Unternehmen aller Branchen attraktiv. Die Stadt will gemeinsam mit der IHK und der Wirtschaftsförderung auch weiterhin die richtigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches unternehmerisches Engagement schaffen. Das Veranstaltungsformat soll den Blick schärfen für Dinge, die speziell den Mittelstand in Essen bewegen und stärken. Am Abend hält der Oberbürgermeister anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen eine Rede im Audimax des Universitäts Campus.
Samstag, 24. Juni, und Sonntag, 25. Juni
Am Wochenende stehen zahlreiche Repräsentationstermine auf der Agenda von Oberbürgermeister Thomas Kufen. Dazu zählt unter anderem der Besuch des Sommerfestes 2023 des "Lädchen e.V." und das Sommerfest des Bürgerschützenvereins Altendorf 1760 e.V. Außerdem nimmt das Stadtoberhaupt an der Mitgliederversammlung vom Rot-Weiss Essen e.V. teil und besucht die Siegerehrung der Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften im Rudern am Essener Baldeneysee.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse