Bepflanzte "Grüne Inseln" zieren wieder die Essener Innenstadt

26.07.2024

Die beliebten Pflanzgefäße mit Sitzgelegenheiten erobern auch in diesem Jahr wieder das Essener Stadtzentrum: Sieben neue Sitzinseln wurden auf der Kettwiger Straße, der Rathenaustraße, Schwarze Horn, Kornmarkt und auf dem Theaterplatz aufgestellt und für den Sommer blütenreich und auffällig bepflanzt. Ergänzend stehen 12 Pflanzkübel mit bunter Bepflanzung auf dem Friedensplatz.

Die Sitzinseln sollen ganzjährig stehen bleiben. Für die Winterbepflanzung sind daher Gräser und immergrüne Pflanzen vorgesehen. Die Pflanzkübel auf dem Friedensplatz werden zum Herbst/Winter hin wieder abgebaut.

Zum Hintergrund

Die "Grünen Inseln" sollen die Innenstadt attraktiver und sind Teil des Prozesses "Zukunft.Essen.Innenstadt". Ziel ist, die Essener Innenstadt zu einem modernen, attraktiven und lebenswerten Raum zu gestalten: #Essenmachtsichschön. Gefördert wurde die Einrichtung der "Grünen Inseln" mit Mitteln des Landes NRW aus dem "Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen", das die gesamtheitliche Aufwertung des öffentlichen Raumes unterstützt.

Grundsätzliche Informationen zum Prozess "Zukunft.Essen.Innenstadt" und zu weiteren Projekten und Maßnahmen gibt es unter www.essen.de/innenstadtentwicklung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Einweihung der "Grünen Insel" auf dem Theaterplatz (v.l.n.r.): Andreas Bergknecht, Grün und Gruga, Svenja Krämer, EMG – Essen Marketing GmbH, Mara Hartwig, Grün und Gruga, und Julia Peters, Amt für Straßen und Verkehr.

Pflanzkübel auf dem Friedensplatz.
© 2024 Stadt Essen