Header Newsletter Klima

KlimaNews Nr. 05/2024 vom 07.02.2024

 
 
 
 
 
 
 

Stadt Essen setzt auf Nachhaltigkeit im Wald

Foto: Waldweg im Herbst

©Elke Brochhagen, Stadt Essen

Der städtische Wald in Essen ist seit 2002 durch den FSC® (Forest Stewardship Council) zertifiziert. Der FSC® ist eine weltweit tätige Organisation, die anhand weltweit gültiger Standards auf dem Dreikammer Modell für eine umweltgerechte, sozial förderliche und wirtschaftlich erfolgreiche Bewirtschaftung der Wälder steht.

Weitere Informationen zu "Stadt Essen setzt auf Nachhaltigkeit im Wald"
 

Baumbestand in Essen nimmt weiter zu

©Patrick Betthaus, Stadt Essen

Seit 2018 wird von der Stadt Essen jährlich eine numerische Baumbilanz aufgestellt. Nun veröffentlichte Grün und Gruga die Baumbilanz für das Jahr 2022 und wie auch schon in den vergangenen Jahren fällt diese wieder positiv aus: Insgesamt stieg die Anzahl der Bäume von 209.287 im Jahr 2021 auf 211.055 im Jahr 2022.

Weitere Informationen zu "Baumbestand in Essen nimmt weiter zu "
 

1.000 Zukunftsbäume für Essen

©Elke Brochhagen, Stadt Essen

Gute Nachrichten für das Essener Stadtklima: Grün und Gruga pflanzt in den nächsten fünf Jahren 1.000 zusätzliche Klimabäume in ausgewählten Parks und Grünanlagen in Essen. In den vergangenen Jahren sind die Auswirkungen des Klimawandels immer offensichtlicher geworden und haben dem städtischen Baumbestand stark zugesetzt. Dem soll mit diesem Programm zusätzlich entgegengewirkt werden.

Weitere Informationen zu "1.000 Zukunftsbäume für Essen "
 

Luftverschmutzung mit dem "Ofenführerschein" reduzieren

©Ofenakademie.de

Die Stadt Essen schließt sich dem nationalen Projekt "Smartes Heizen mit Holz" an. Ziel ist es, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich zu verringern. Die Stadt Essen bietet ab heute (01.02.) 1.000 kostenlose Gutscheine für den Besuch der Online-Akademie, einer digitalen Schulungsplattform.

Weitere Informationen zu "Luftverschmutzung mit dem "Ofenführerschein" reduzieren "
 

13. Partnernetzwerktreffen der Grüne Hauptstadt Agentur

Foto: Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, beim 13. Partnernetzwerktreffen der Grüne Hauptstadt Agentur.

©Nils Stakemeier

Am Donnerstag, 1. Februar, fand das 13. Partnernetzwerktreffen der Grüne Hauptstadt Agentur im Essener Rathaus statt. Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, begrüßte die rund 40 Gäste in der 22. Etage.

Weitere Informationen zu "13. Partnernetzwerktreffen der Grüne Hauptstadt Agentur"