Die Graffiti-Taskforce der Stadt Essen erzielt bereits positive Ergebnisse. Im Zeitraum von April bis November 2022 erfolgten bereits 140 Einsätze der Reinigungs- und Servicegesellschaft mbH (RGE) zur Entfernung von illegalen Graffitis auf städtischen Flächen. Insgesamt wurden bisher mehr als 8.000 Quadratmeter Fläche gereinigt. Zusätzlich wurden auf vielen Flächen Anti-Graffiti-Schutzanstriche aufgetragen, so dass sich erneute Verschmutzungen mit wenig Aufwand wieder entfernen lassen. Die Ausgaben für die Graffiti-Taskforce betrugen im Jahr 2022 insgesamt etwa 200.000 Euro.
Gemeldet wurden die illegalen Graffitis in der Regel über Partner*innen aus den Stadtbezirken und Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung, die ihre Informationen im Mängelmelder der Stadt Essen angegeben haben. Sie wurden zum Beispiel von Mitarbeiter*innen der Immobilienverwaltung Schulen gemeldet, auf deren Flächen illegale Graffitis gesprüht worden waren. Aber auch auf vielen anderen städtischen Gebäuden, Mauern, Unterführungsbereichen oder auch Sitzgelegenheiten wurden aus den zuständigen Bereichen Graffitis festgestellt und im Mängelmelder erfasst.
In einem nächsten Schritt werden die Informationen an die RGE weitergegeben, die sich dann um die Entfernung der Graffitis kümmert. Wie lange der gesamte Bearbeitungsprozess im Einzelfall dauert, ist unter anderem abhängig vom Ort des Graffitis und von der notwendigen Technik. Im Normalfall sollte ein Reinigungsauftrag nach 2 Wochen erledigt worden sein.