Ein Anreiz, um die Essener Innenstadt zu besuchen und sich dort aufzuhalten, ist das Angebot an Geschäften und Gastronomie. Trotz der großen Konkurrenz von beispielsweise Shopping-Möglichkeiten im Internet, ist es wichtig, nicht nur eine Grundversorgung für die Anwohner*innen in der Innenstadt aufrechtzuerhalten. Die Qualität und der gute Mix der einzelnen Geschäfte ist ebenso entscheidend wie ein breit gefächertes modernes Angebot an Gastronomie.
Die EMG - Essen Marketing GmbH hat deshalb 2022 ein Gastronomiekonzept vorgestellt, um das Angebot in den kommenden Jahren gezielt auszubauen und weiterzuentwickeln. Räumliche Schwerpunkte werden dabei vor allem der Willy-Brandt-Platz / Rathenaustraße, Hirschlandplatz / Theaterplatz und Flachsmarkt / Viehofer Straße sein. Je nach Standort reichen die Konzeptideen von Marktplatz, Markthallen, kleinen Cafés, Start-ups auf Popup-Flächen, Fine-Dining-Restaurants sowie Event-Gastronomie oder auch Streetfood-Möglichkeiten. Die Ideen werden Stück für Stück konkretisiert und gemeinsam mit den verschiedenen Akteurinnen*Akteuren aus Verwaltung, Handel, Anwohnerschaft und Eigentümerinnen*Eigentümern ausgearbeitet.