Nach der Evakuierung des Freibads Kettwig am Montagnachmittag können die Sport- und Bäderbetriebe Essen vermelden, dass der reguläre Badbetrieb ab Dienstag, 29. Juli 2025, wieder aufgenommen werden kann, da keinerlei Gefahren für die Badegäste bestehen.
Zum Hintergrund:
Die Evakuierung wurde durch einen im Umfeld des Schwimmzentrums Kettwig abgestellten Lastkraftwagen ausgelöst, der mit Aluminiumschlacken und -krätzen beladen war. Aufgrund einer durchlöcherten Plane konnte Regenwasser in den Laderaum eindringen, was zur Bildung von Dampfphasen aus ammoniak- und phosphorbasierten Dämpfen führte. Weitere Gasbildungen konnten aufgrund der Wetterverhältnisse nicht ausgeschlossen werden, weswegen das Freibad Kettwig aus Sicherheitsgründen geräumt werden musste.
Die Sport- und Bäderbetriebe Essen bitten alle Badegäste um Verständnis für die durchgeführte Evakuierung. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.