Südviertel

Industrie trifft Künstlerszene

Das Südviertel beheimatet wohl die meisten Bürohochhäuser der Stadt Essen, hier haben viele große Unternehmen ihre Hauptsitze, das Viertel besticht aber auch durch beispielsweise den Isenbergplatz, das als Zentrum der Essener Kunstszene gilt.

Aktuelles aus dem Stadtteil

Grillzone im Stadtgarten

Im Juli 2022 wurde eine Grillzone im Stadtgarten eingerichtet. Grillen ist dort an den ausgewiesenen Stellen erlaubt, Grills samt Zubehör werden nicht gestellt. Jedoch stehen Restmüllbehälter sowie auch ein spezieller Aschecontainer und eine Toilettenanlage zur Verfügung.
Die Bürger*innen werden gebeten die Flächen sauber zu halten.

Im Stadtbezirk I ist Grillen außerdem noch im Nordpark möglich. Mit der Einrichtung dieser Grillzonen ist auf allen anderen öffentlichen Flächen des Stadtbezirks I das Grillen verboten: Südviertel, Stadtkern, Ostviertel, Westviertel, Südostviertel, Huttrop und Frillendorf.
Weitere Informationen zu den Grillzonen

© 2024 Stadt Essen