Vor rund drei Jahren (2023) haben Jugendliche aus Essen-Kupferdreh und die Bürgerschaft vor Ort ein gemeinsames Großprojekt gewagt: Die Planung einer Parkour-Anlage für den Stadtteil, zentral gelegen am nördlichen Rand des beliebten Benderpark.
Unter fachlicher Begleitung von Grün und Gruga Essen, mit Unterstützung des Plan KU, Kinder- und Jugendhaus der AWO und Träger für das städtische Projekte Mitwirkung in sowie mit methodischer Unterstützung von der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt haben die jungen Sportler*innen mit viel Enthusiasmus ein ausgeklügeltes Konzept erstellt und am Ende eine bis ins Detail geplante Anlage entworfen. Die Parkour-Anlage ist für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen geeignet – für Einsteiger und Anfänger, Erwachsene und Kinder- und enthält sogar integrative Elemente für den Reha-Sport, die vom nahegelegenen St. Joseph Krankenhaus mitgenutzt werden könnten. Ein Essener Planungsbüro hat daraus eine funktionierende Planung erstellt und begleitet ebenfalls die fachliche Ausführung.
Das Engagement wurde belohnt: Mitte Juni 2026 startete der Bau und im Oktober 2026 wurde die Anlage fertiggestellt und zur Nutzung freigegeben.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 260.000 € brutto.