Header Newsletter Klima

KlimaNews 17/2024 vom 05.06.2024

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Heimat-Preis 2024: Bewerbungszeitraum gestartet

©Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW

Im Sport, Klima- und Naturschutz, in der Jugendarbeit, in der Kulturszene und im sozialen Bereich – in diesen Bereichen und vielen weiteren sind ehrenamtlich Engagierte in Essen für ihre Heimat tätig. Dadurch stärken sie die Gemeinschaft. Um ehrenamtliche Projekte sichtbar zu machen und die Tätigkeit der ehrenamtlich Engagierten zu würdigen, verleiht die Stadt Essen den Heimat-Preis 2024.

Weitere Informationen zu "Heimat-Preis 2024: Bewerbungszeitraum gestartet "
 

Radroutenverbindung vom Messeparkplatz zum Rommenhöller Gleis

Foto: Fahrradfahrer in Bewegung.

©Moritz Leick, Stadt Essen

Im Dezember 2023 konnte die rund 860 Meter lange Geh- und Radwegeverbindung Rommenhöller Gleis in Rüttenscheid für die Nutzung freigegeben werden, die finale Fertigstellung und offizielle Eröffnung erfolgte dann im letzten April. Seit der Eröffnung wird die Strecke von vielen Radfahrende insbesondere in Richtung Messe genutzt. Da die Radroute aktuell allerdings an der Veronikastraße endet, soll hier nun eine Überquerungsmöglichkeit für Radfahrer*innen geschaffen werden.

Weitere Informationen zu "Radroutenverbindung vom Messeparkplatz zum Rommenhöller Gleis"
 

Evaluationsbericht zum Be-MoVe-Projekt "City Oase Kopstadtplatz"

©Stadt Essen

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses des Be-MoVe-Projektes wurde eine Förderung für Bürgerprojekte ausgelobt. Eine Jury hatte im Januar 2023 aus den Bewerbungen neun Projekte ausgewählt, zu denen auch das Projekt "City Oase Kopstadtplatz" zur Belebung des Platzes in der Essener Innenstadt zählte. Heute (23.05.) wurde dem Ausschuss für Verkehr und Mobilität ein kurzer Evaluationsbericht zu diesem Projekt präsentiert.

Weitere Informationen zu "Evaluationsbericht zum Be-MoVe-Projekt "City Oase Kopstadtplatz""
 

14. Partnernetzwerktreffen der Grünen Hauptstadt Agentur

Foto: Oberbürgermeister Thomas Kufen beim 14. Treffen Partnernetzwerk Grüne Hauptstadt.

©Rosa Lisa Rosenberg, Stadt Essen

Am Dienstag, 21. Mai, fand das 14. Partnernetzwerktreffen der Grünen Hauptstadt Agentur im Essener Rathaus statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Gäste in der 22. Etage. Thematisch ging es bei der Veranstaltung unter anderem um Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der kommunalen Wirtschaftsförderung. Aus diesem Grund waren Vertreter der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EGW) zu Gast, um zu dem Thema zu berichten.

Weitere Informationen zu "14. Partnernetzwerktreffen der Grünen Hauptstadt Agentur "
 

Anpassungen bei Förderung von energetischen Modernisierungen

Foto: Eine Person auf einer Leiter montiert in einem Dachstuhl Dämmwolle.

©artursfoto - stock.adobe.com

Seit dem 1. Juli 2023 ist das Förderprogramm für energetische Modernsierungen von Wohn- und Nichtwohngebäuden aktiv und unterstützt Essener Immobilienbesitzer*innen bei energetischen Sanierungsmaßnahmen an ihren Immobilien. Der Rat der Stadt Essen hat sich heute (29.05.) für einige Änderungen der bestehenden Förderrichtlinie ausgesprochen.

Weitere Informationen zu "Anpassungen bei Förderung von energetischen Modernisierungen"
 

Klimaresiliente Umgestaltung des Marktplatzes in Überruhr-Hinsel: Einladung zur Bürgerinformation

Blick über den Marktplatz in Überruhr-Hinsel.

©Stadt Essen

Am Montag, 10. Juni, findet von 17 bis etwa 20 Uhr eine Bürgerinformation zur klimaresilienten Neugestaltung des Marktplatzes in Überruhr-Hinse statt. Ort der Veranstaltung ist der Bürgertreff Ruhrhalbinsel, Nockwinkel 64, 45277 Essen.

Weitere Informationen zu "Klimaresiliente Umgestaltung des Marktplatzes in Überruhr-Hinsel: Einladung zur Bürgerinformation "